Ali

Lieber Ali,
Sie sind 32 Jahre alt. Ihren Namen habe ich erfahren, da Sie sich seit langem sehr für Ihre Mitbewohner in der Asylbewerberunterkunft Sieverstücken einsetzen.
 
Wann ist es ein schöner Tag für Sie?

Immer wenn ich das Tageslicht morgens sehe, bricht ein schöner Tag an.

Aber warum wachen Sie in Ihrer Situation dankbar auf?

Ich vertraue Gott so sehr, dass jedes morgendliche Tageslicht eine Freude für mich ist, viele können es ja nicht mehr erleben.

Und was ist ein trauriger Tag für Sie ?

Wenn ich, meistens im Fernseher, Schicksale gesehen habe. Es gibt so viel Hunger und Katastrophen, wo wir nicht helfen können. Wenn ich das sehe, ist es ein schlechter Tag

Und wie beeinflussen Ihre direkten Mitmenschen Ihren Tag?

Wenn sie „Guten Morgen“ sagen, macht mir das Mut.

Treffen Sie häufig auf Unfreundlichkeit?

Man liegt so, wie man sich bettet. Ich glaube, dass, wenn ich freundlich zu Menschen bin, sie mir ebenfalls so begegnen. Und wenn ich dann trotzdem diese Unfreundlichkeit erlebe, sage ich mir, dass niemand perfekt ist. Manches Mal, wenn ich wieder im Bieberhaus vergeblich nach einer Arbeitserlaubnis  gefragt habe, bin ich deprimiert. Aber wenn ich dann meinen Heimweg antrete, geht es mir besser und ich gewinne mit der Zeit Dankbarkeit und Vertrauen zurück.

Sehen Sie hier in Ihrer Umgebung Menschen leiden?

Ja, in so vieler Hinsicht. Sie leiden psychisch und physisch. Auch sehe ich so oft Menschen, die auf der Straße schlafen. Ich spreche dann mit ihnen und sie erzählen mir aus ihren Leben. Diese Leben sind so voller Frustration. Die meisten lebten einmal ein „geordnetes“ Leben mit Haus und Frau und endeten so verzweifelt.

Was werden Sie Weihnachten machen?

Ich gehe in eine Kirche.

In welche?

Eine, in der von Jesus Christus gepredigt wird.

Und danach?

Dann habe ich Heimweh. Hier, in Sieverstücken, sitzen wir an einem großen Tisch. Wir versuchen, uns über unser Alleinsein hinwegzuhelfen und liebe Menschen geben uns Geschenke. Aber dennoch ist da dieses Gefühl von Einsamkeit und Traurigkeit.

Wie fühlen Sie sich generell in Deutschland?

Manchmal gut, manchmal schlecht. Wenn ich nichts zu tun habe, einfach nicht benötigt werde, fühle ich Frustration. Und es ist uns nicht erlaubt zu arbeiten. Wenn ich im Bieberhaus nach Arbeit frage, erhalte ich die Antwort: „Geh nach Hause, du kannst essen und schlafen“.

Aber Sie arbeiten viel für Ihre Mitmenschen hier und Sie sind unermüdlich im Einsatz als Hilfe für den „Freundeskreis Sieverstücken“.

Ich bin froh, wenn ich einfach etwas tun kann. Anderen zu helfen macht mich glücklich. Wir sind doch alle gleich im Angesicht Gottes und müssen uns doch helfen. Gott tut so viel für mich. Letztendlich habe ich es doch auch dem Leben mit ihm zu verdanken, dass diese lieben Frauen (Freundeskreis Sieverstücken / Flüchtlingshilfe Runder Tisch Anm.d.R.) hierher kommen. Sie sind wie Mütter für uns. Niemand zahlt sie und sie spenden uns so viel Motivation zum Leben.

Was empfinden Sie, wenn Sie eine Kirche betreten?

Ich fühle mich großartig, ich fühle die Anwesenheit von Gott, auch wenn meine Deutschkenntnisse nicht so weit reichen, dass ich die Predigt verstehen kann.

Und wo fühlen Sie Gott ansonsten?

Manchmal gehe ich in ein Krankenhaus und bete dort für die kranken Kinder. Ich fühle die Anwesenheit Gottes und manchmal sehe ich, dass sich in den Gesichtern der Kinder etwas verändert. Außerdem fühle ich Gott, wenn hier die Leute mit den Lebensmittelpaketen ankommen. Ich empfinde eine große Nähe zwischen uns.

Und wie hilft Gott Ihnen?

Ich glaube, dass er jedem hilft. Wenn man das erkennt, ist das Leben so viel leichter. Immer wenn ich bete, spüre ich diese Nähe.

Sind Sie in Ihrer Heimat so aufgewachsen?

Nein, ich bin nicht so erzogen worden, es kam mit meinen Erfahrungen. Ich habe so viele gute Erfahrungen gemacht.

Aber ein, vom Krieg erschüttertes Land verlassen zu müssen und die Familie hinter sich zu lassen, ist doch keine gute Erfahrung.

Nein, das ist es nicht, aber mit diesem Freund und Vater ist habe ich überlebt und ich bin überzeugt davon, dass mein Leben eine positive Ausrichtung nimmt. Ich habe so viele „ups and downs“ erlebt, wie jeder Mensch in seinem Leben.

Empfinden Sie eine Zuversicht in die Zukunft?

Eine langfristige Zuversicht in eine Zukunft hier wird mir nicht gegeben. Ich habe Zuversicht für den nächsten Tag.

Zurück

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...