Fritz Kuhnke

Lieber Herr Kuhnke, wir sitzen hier in Ihrer gemütlichen kleinen Wohnung in der Seniorenwohneinrichtung Tabea. Nach Ihrer Geburt in Torgau haben Sie noch zwei Jahre den deutschen Kaiser erlebt, was für ein langes Leben! Wie lange kennen Sie unsere Gemeinde?

Seit 1958 bin ich in der Blankeneser Gemeinde. Damals leitete Prof. Jan Schmidt noch ehrenamtlich den Chor, in den meine drei Kinder im Alter von ca.15 Jahren eintraten.

Wie sind Sie mit Gott aufgewachsen?

Es war das übliche gut bürgerliche Haus, man war selbstverständlich in der Kirche und wie üblich war die Frau religiöser als der Mann. Mein Vater gehörte zur technisch-naturwissenschaftlichen Intelligenz. Vielleicht können Sie sich das nicht vorstellen, aber die lebten in der damaligen Zeit zu 80 Prozent kirchenfern. Sie hielten es für gut, wenn die Kinder religiös erzogen wurden, weil sie dann anständige Menschen wurden. Sie hatten also nichts dagegen, aber von Glauben war da nicht die Spur zu sehen. Meine Mutter betete regelmäßig mit uns, und am Sonntag wurde das jeweilige Evangelium nach dem Mittagessen gelesen, das erinnere ich noch.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen...

Nebenbei bemerkt: Der Religions- und Konfirmandenunterricht hat mir überhaupt nichts gegeben. 1931 bin ich konfirmiert worden und bis 1945 habe ich dann eine Kirche nur von innen gesehen, wenn eine meiner Schwestern konfirmiert wurde.

Und wie sind Sie dann zur Kirche gekommen, als Physiker gehören Sie doch auch der technisch-naturwissenschaftlichen Intelligenz an?

1945 hörte ich über die von den Amerikanern und Engländern kontrollierten Radiosender von den Verbrechen der Nationalsozialisten. Mir waren diese Gräuel nicht bekannt und es führte mich in eine große Nachdenklichkeit. Es war kein besonderes Bekehrungserlebnis, aber eine langsame und vieljährige Veränderung. Ich lernte den damaligen Pfarrer der Hamburger Studentengemeinde kennen, der mich mit den Worten ansprach „Kommen Sie doch mal in die Bibelstunde“. Als einziger Nicht-Student – mein Studium der Physik hatte ich damals bereits längst abgeschlossen – blieb ich viele Jahre, so sehr gefiel es mir. Es hat mich reifen lassen. Später, Anfang der 60er Jahre, lernte ich Heinz Zahrnt kennen. Ich besuchte seine Vorlesungsreihe in der Uni Hamburg über die Theologie des 20. Jh., die wir im Anschluss an die Veranstaltungen in kleiner Runde mit intensiven Gesprächen in der nahe gelegenen Evangelischen Akademie fortsetzten. Später fasste er den Inhalt dieser Vorlesungen in dem Buch „ Die Sache mit Gott“ zusammen – so erlebte ich dessen Entstehung.
1949 habe ich etwas gehabt, was man wohl Gotteserfahrung nennt. Ich hatte das Gespür der unmittelbaren Nähe Gottes. Die Frage von Freunden „Bist du zu Gott gekommen, oder er zu dir?“ fand ich unsinnig. Ich bin dankbar und habe danach das Beten gelernt. Seitdem bete ich jeden Tag.

Und macht dieses Beten Ihre Tage schöner?

Jedes Gebet, für das ich Zeit und Sammlung finde, erspart mir eine psychotherapeutische Sitzung unter dem Titel „Stressabbau und Entspannung“. Das schenkt mir Gott, und zwar kostenlos! Zum Zweiten hat diese Sammlung zur Folge, dass meine körperliche Konstitution sich gebessert hat.

Und seit 24 Jahren besuchen Sie die Bibelstunde am Mittwoch.

Ja, das ist das eine „Bein“, mit dem ich heute noch in der Blankeneser Gemeinde stehe. Das zweite ist die Fortsetzung des, von Pastor Halver vor ca. 50 Jahren gegründeten Hauskreises, in dem ich „erst“ seit 1977 bin. Am Heiligen Abend gab es fünf Gottesdienste, von denen einer grundsätzlich im Gemeindehaus stattfand, der von Pastor Halver gehalten wurde. So lernten wir ihn kennen und er lud uns zu seinem Hauskreis ein. Nachdem Pastor Halver aufhörte, sagten wir uns „nun denn, dann machen wir es eben alleine“ und führten den Hauskreis fort. Wir trafen uns in den verschiedenen Häusern und nun, wo wir alle nicht mehr so mobil sind, treffen wir uns im Kaminzimmer im Pastorat Plank.

Wie ist Ihr „Gebrauch“ der Bibel?

Es ist ein täglicher. Ich lese auch die Losungen und diese kurzen Texte sind dann häufig der Einstieg. Ich möchte wissen, was davor und was dahinter steht.

In welchem Sinne ist die Bibel für Sie Gottes Wort?

Ich bin kein Anhänger der Verbalinspiration, sondern sehe die jeweiligen Verfasser der Texte als Menschen, die in ihrer damaligen Zeit mit beiden Beinen im Leben standen.

Nennen Sie mir doch eine Lieblingsstelle.

Zunächst der Vers, den ich auch auf die Todesanzeige meiner Frau vor 8 Jahren stellte: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden“, Johannes 16,33. Und dann ein wunderschöner Spruch, über den ich auch einmal predigte, er steht im 1.Joh. 4,7 und handelt von der Liebe. Ich habe ihn für meinen täglichen Gebrauch zusammengefasst in: „Wer liebt, kennt Gott, denn Gott ist Liebe“.
Unvergessen ist auch ein Spruch, den mir Pastor Plank auf meine Bitte hin einmal vor 30 Jahren am Telefon sagte. Ich musste damals 9 Monate im Bett liegen und half mir mit den Worten aus Lukas 11,9 „Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan“.

Was halten Sie von Laienpredigern?

Sie sehen, ich stehe dem Laienpredigertum sehr positiv gegenüber. Ich höre es gerne und würde es auch gerne wie in der Vergangenheit einmal wieder machen. Nun schaffe ich es nicht mehr.

Sie haben fast ein halbes Jahrhundert dieses Gemeindeleben mitgelebt, können Sie mir etwas mit auf den Weg geben?

Eine Gemeinde ist lebendig, wenn sie sich in verschiedene Kreise gliedert und somit ihr Leben auch nach dem gemeinsamen Gottesdienst fortsetzt. Die Pastoren sollten versuchen, die Kreise zu aktivieren, aber für deren Leben und Überleben sind letztendlich die Teilnehmer mit Hilfe der Pastoren selbst verantwortlich. Dass dieses möglich ist, zeigen mir der Bibelkreis und unser Hauskreis.

Und Sie zeigen es mir, lieber Herr Kuhnke.


Stefanie Hempel

Zurück

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...