Käthe Janz

Liebe Frau Janz, Sie sind seit März 2002 Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Elbgemeinden. Bitte erzählen Sie uns aus Ihrer Vita:
Ich bin 46 Jahre alt und allein erziehende Mutter einer fünfzehnjährigen Tochter. Meine Liebe zu Dorf- und Landleben erlebe ich in meinem Zuhause zwischen Marsch und Heide. Dort kann ich in der Natur Leib und Seele von meiner doch anstrengenden Aufgabe erholen. Krankenschwester bin ich seit 1974. Im Jahre 1991 habe ich beschlossen, mich als Betriebswirtin im Pflegebereich weiter zu bilden.

Auf den Autos der Diakoniestation steht "Pflegen mit Würde und Respekt". Bedeutet das, dass Sie neben den rein pflegerischen Ansprüchen auch andere Werte von Ihren Mitarbeitern erwarten ?
Ja. Das ist auch das, was uns von anderen Pflegediensten unterscheidet.
Die zwischenmenschliche Beziehung steht bei uns im Vordergrund. Wir passen uns den Ritualen und Traditionen des Betroffenen an. Wir versuchen im Gespräch seine Selbstpflegedefizite zu erkennen, damit wir unsere Pflege ganz individuell dem Menschen anpassen, dessen eigener Wille zu respektieren ist und dessen Gäste wir letztendlich sind.

Und wie bewerkstelligen Sie das alles finanziell ? Sie leben doch wirtschaftlich in einem engen Korsett.
Wir müssen wirtschaftlich denken. Ich habe ein genaues Auge auf jede Minute eines Einsatzes. Wir führen ein straffes Programm. Aber und jetzt ein wichtiges Aber: wenn ein Mitarbeiter mich anruft und mir mitteilt, dass Frau XY seelischen Beistand benötigt, dann räume ich diese Zeit ein und teile dem nächsten Patienten eine kleine Verspätung mit. Meine Mitarbeiter sind darin geschult und erkennen, wo seelische Not die Änderung des Einsatzes notwendig macht.

Und nun sind wir bei dem Wort "Diakonie":
Diakonie bedeutet neben der praktischen vor allem auch die seelische Betreuung. Die Diakoniestation Elbgemeinden wurde in der jetzigen Form 1991 von den Kirchengemeinden Blankenese, Iserbrook, Sülldorf, Rissen gegründet. Die Kirche will mit diesem Schritt ihren Betreuungseinsatz verbessern und mehr Menschen Hilfe gewähren. Wir sind ein Pflegedienst in wirtschaftlicher Konkurrenz zu anderen Mitanbietern. Die Trägerschaft der Gemeinden ermöglicht uns jedoch die Finanzierung diakonischer Tätigkeiten über den reinen Pflegeeinsatz hinaus. Das bedeutet für uns, dass wir den seelischen Beistand gewährleisten können. Sei es durch eigenen Einsatz oder durch Zugriff auf das weite Netzwerk der Kirche.

Meinen Sie die kirchlichen Besuchsdienste?
Ja, aber auch vieles mehr. Wenn wir erkennen, dass ein Mensch mehr Ansprache und Beistand benötigt, als wir zeitlich einrichten können, dann binden wir den Besuchsdienst, die Altentagesstätte, die Familienbildungsstätte und die Kirche mit den Pastoren mit ein. Wir organisieren Fahrdienste. Hervorragend können wir auch unsere fröhlichen Zivis mit einplanen, die gerne mal bei den Menschen zum Skat kloppen oder vorlesen vorbeikommen.

Viele Menschen treten aus der Kirche aus. Sind Sie der Meinung, dass Menschen Scheu haben, sich an die Diakonie zu wenden, wenn sie nicht in der Kirche sind ?
Nein, auf keinen Fall. Wir versorgen in den Gemeinden alle Menschen unabhängig von Konfession, Alter und Nationalität. Das wissen auch alle.

Wir würden gerne etwas über ihre Mitarbeiter erfahren.
Wir haben ein großes Team mit einer sehr hohen Fachquote. Unsere Mitarbeiter fühlen sich hier sehr wohl. Es ist ein freundliches und fröhliches Team, das sich auch mit der Diakoniestation identifiziert. Es ist sehr flexibel und spontan einsetzbar, so dass wir Betroffene sofort versorgen können. Manchmal muss das von einer Stunde auf die andere gehen.

Was lieben Sie an Ihrem Beruf?
Die hohen betriebswirtschaftlichen Ansprüche sind für mich eine Herausforderung, die ich mir immer gewünscht habe. Die Erfüllung sehe ich aber darin, dass mein Einsatz dem Menschen gilt und nicht einem Produkt. Ich ernte viel Dankbarkeit und Freude und letztendlich auch Anerkennung einer 25-jährigen Berufserfahrung.

Vielen Dank, liebe Frau Janz.
Stefanie Hempel

Zurück

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...