Katharina

Warum wolltest Du Diakonin werden?

Ich habe immer zugeguckt und dann habe ich es zu Hause gespielt, weil ich es so toll fand. Ich habe mir Zettel gemacht und etwas umgehängt. Ich wusste nicht, dass man einfach so einsteigen konnte. Mein älterer Bruder hat angefangen und dann kam ich, als ich fließend schreiben und sicher lesen konnte. Dann kann man anfangen. Wer das noch nicht kann, kann Hilfsdiakon sein und zum Beispiel das Regenrohr bewegen.

Sind Deine Eltern dabei?

Ja, meine Mutter kommt immer mit, weil sie selber im FaGo hilft. Mein Vater kommt dann nach und sitzt mit meinen Geschwistern in der Bank. Manchmal holt er auch Kuchen aus der Bäckerei.

Was kennst Du noch von dieser Kirche?

Im Gemeindehaus ist oft die Marafiki-Gruppe (Hilfe für die Partnergemeinde in Tansania), glaube ich. Dann gibt es noch ein Adventscafé im Gemeindehaus. Dieses Jahr waren die Diakone auch von Ulrike Drechsler zu einem Gottesdienst in der Friedhofskapelle eingeladen, weil sie die ja leitet.

Findest Du es unheimlich auf dem Friedhof?

Es war eine sehr gute Freundin von mir, die auch Diakonin ist, dabei. Die Friedhofskirche finde ich schön und hell. Nach dem Kuchenessen haben wir „Friedhof-Verirren“ gespielt.

Alle?

Nein, zu dritt. Das war unsere Idee. Da geht man lauter Wege, bis wir uns ein bisschen verlaufen haben. Wenn eine sagte „Ich weiß nicht mehr den Weg“, dann mussten wir anderen helfen.

Neulich war ich im Rathaus und der Warteraum war voll mit Menschen, die aus der Kirche austreten wollten. Was würdest Du ihnen sagen?

Dass man gemeinsam etwas feiert, es gibt so viele Feste. Und dass man gemeinsam an Gott glauben kann, wenn es einem mal nicht so gut geht und dass man in den Gottesdienst gehen kann und wieder fröhlich wird. Also, das Schöne an der Kirche ist, dass egal, wie man ist – arm oder reich –, man immer reingehen kann. Das tut Menschen in der Welt gut, dass es einen Ort gibt, wo sie hingehen können, auch wenn sie nicht so schick sind wie andere oder sonst wie anders.

Betest Du?

Ja, morgens immer in der Schule und mittags. Und abends zum Schlafen. Manchmal mach ich das auch im Stillen, wenn ich traurig bin.

Und dann unterhältst Du Dich mit Gott?

Ja. Einmal sollten wir uns auch in der Schule einen Psalm ausdenken, in dem wir Gott unsere Gefühle mitteilen und ihn um etwas bitten.

Fühlst Du Dich danach anders?

Ich habe ein besseres Gefühl und fühle mich ein bisschen stärker.

Heute ist der 6. Januar und Du warst Sternsinger, wer warst Du? Und was habt ihr besungen?

Balthasar. Da sind die Heiligen drei Könige zu Jesus in den Stall gekommen und haben ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe geschenkt, das ist so eine wertvolle Salbe. Erst waren sie bei Herodes, denn sie dachten, dass er in einem Schloss geboren ist. Die Gelehrten haben Herodes erzählt, dass es so im Buch des Propheten Micha steht. Und er hat sie nach Bethlehem geschickt und ihnen gesagt, dass sie zurückkommen sollten, um ihm zu berichten, wo Jesus ist, damit er ihn auch besuchen kann. Aber er wollte ihn nur umbringen.

Und was war heute so schön, es den Menschen vorzusingen?

Es ist so schön, dass die Leute sich darüber freuen.

Woran merkst Du das?

Hinterher haben sie ein Lächeln im Gesicht.

Welchen Beruf möchtest Du später einmal haben?

Lehrerin, Balletttänzerin oder vielleicht auch Tierärztin.

Nun stelle Dir einmal vor, Du seiest Präsidentin und dürftest Dir ein Gesetz aussuchen, welches?

Dass Flüchtlinge immer willkommen sind.

Huch, kennst Du einen Flüchtling?

Nein, aber Mami und Papi unterhalten sich immer darüber beim Frühstück, und wir spielen oft Mäuschen und hören einfach zu. Außerdem waren wir Diakone mal mit einer Gruppe Flüchtlinge in Hagenbecks Tierpark. Und so denke ich, wenn ich Präsidentin wäre, dann würde ich das machen.

Was ist denn das fernste Land, in dem Du warst?

Griechenland, glaube ich.

Und welchen Moment erinnerst Du, an dem Dir richtig das Herz vor Freude aufging?

Ein Moment war, als ich meine kleine Schwester gesehen habe, als sie ganz neu geboren war. Und in den Sommerferien und
beim Skifahren. Am Neujahrstag waren wir an einem Berg, den ich so gerne mag, und ich bin mit meinem Vater gefahren und es war so schön, ich hätte am liebsten laut gejubelt.

So, und nun bin ich ein Zauberer und kann Dir Blankenese anders zaubern. Was soll ich tun?

Alle Müllpapierchen weg und mehr Wiese.

Du scheinst zu finden, dass es Dir gut geht.

Es geht uns schon gut, aber wenn wir bedenken, was andere dafür hergeben, dann ist es nicht mehr so gut.

Stefanie Hempel

Zurück

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...