Ose Krumbiegel

Liebe Ose, erzähl bitte etwas aus deiner Vita:
Ich komme aus Nordfriesland, bin 40 Jahre alt und lebe nun seit 16 Jahren in Hamburg, davon 5 Jahre in Blankenese. Ich bin Krankenschwester und nun Mutter von zwei Kindern im Alter von 11 und 13 Jahren.

Du bist sehr aktiv in der Kirche - entspringt das einer familiären Tradition ?
Nein, ich wurde als Baby nicht getauft und mein erster Kontakt mit der Kirche war im Alter von 12 - über eine Tanzgruppe. Die Jugendarbeit der ev. Kirche dort in Leck war großartig. Wir hatten sehr aktive Diakone und einen ausgesprochen engagierten Pastor. Später habe ich auch eigene Jugendgruppen geleitet und mich mit siebzehn taufen lassen. Von unserem Esstisch aus, hier in Blankenese, ragt sichtbar der Kirchturm über alle Bäume. Es scheint mir manchmal, als ob er mich "rufe".

Du bist am Heiligen Abend getauft worden…
Ja, dieses "spektakuläre" Datum lässt mich meinen Tauftag immer erinnern. Das können leider die Wenigsten.

Ose, du tust sicher vieles leidenschaftlich, wir wissen von dem Gospelchor und deiner Mithilfe in der Jugendarbeit. Warum singst du so gerne im Gospelchor?
Vor 30 Jahren hat mir der Tanz die Tür zur Kirche geöffnet, heute ist es der Gospelchor. Seit der ersten Probe bin ich fasziniert von dieser Musik und den Liedern, die Holger Handke auswählt. Ich traf dort auf Menschen, die - in ihrer ganzen Unterschiedlichkeit - eine wirklich fröhliche, harmonische, miteinander liebevoll umgehende Gemeinschaft sind. Die Basis ist die Freude an der Musik und die Liebe zu Gott. Unser Singen mit Holger Handke in dieser Kirche öffnet mir wirklich das Herz - das geht uns allen so.

Und deine Freude an der Jugendarbeit…..
Ich wollte einfach etwas tun. Ich habe mich geärgert, als ich merkte, dass hier für die Jugend zu wenig getan wird. Nach dem Fago-Alter bis zur Konfirmation und dann wieder nach der Konfirmation passiert hier wenig. Dann kam glücklicherweise Pastor Senf in die Gemeinde. Er rief zur Mithilfe auf. Jetzt leite ich mit ihm gemeinsam eine Konfirmandengruppe, bin im Jugendausschuss und betreue den Bereich Jugendarbeit im Förderverein.

Liest du manchmal in der Bibel ?
Ich profitiere zur Zeit sehr von dem Konfirmandenunterricht. Als Kind gab es niemanden, der mir aus der Bibel etwas erklärt oder über Deutungen gesprochen hätte. Nun lerne ich das alles mit den Konfirmanden. Die Bibel ist total spannend - eine wirkliche Entdeckung. Eine Freundin nennt mich auch die "Grosskonfirmandin".

Die Pastoren werden in der Passionszeit die Möglichkeit zur Beichte anbieten. Würdest du dahin gehen ?
Ich beneide die Katholiken um die Fähigkeit der Beichte, denn ich stelle es mir als große Erleichterung vor, sofern sie nicht, wie bei manchen Kindern, von der Angst geprägt ist, sich irgendetwas "aus den Fingern saugen zu müssen."
Ich allerdings fühle mich schon befreit nach dem sonntäglichen Segen und nutze den Gottesdienst um im Inneren Dinge zu nennen, die mich belasten. Wenn ich aus dem Gottesdienst komme, fühle ich mich oft freier und gestärkt. Ich würde mich nicht scheuen, mich mit einem Problem einem der Pastoren anzuvertrauen, aber die Beichte - das ist mir zu fremd.

Stefanie Hempel

Zurück

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...