Tobeke, Anne-Marie, Ruben

Tobeke, Du bist 12 Jahre alt und gehst in die 6. Klasse. Du, Anne-Marie, bist 13 und gehst auch in die 6. Klasse und ich begrüße auch dich, Ruben, 11 Jahre, und nun in der 5. Klasse. Wir sitzen hier zusammen, hören die Vögel im Hessepark und ich danke euch für das Gespräch. Tobeke und Anne-Marie, ihr ward ja nun die Ersten in dieser Schule, war das nicht ein bisschen langweilig?

Anne-Marie: Nein, denn weil es eine neue Schule war, waren die Lehrer für unsere Ideen offen. Einige von uns haben AGs (Arbeitsgemeinschaften) vorgeschlagen, die dann auch eingeführt wurden. Wir wollten z.B. auch gerne Schließfächer, die dann eingerichtet wurden.

Tobeke: Wir konnten vieles mitgestalten. Wir sagten, was wir möchten und besprachen dann mit den Klassen- und Schulsprechern, ob wir es anschaffen wollen oder nicht.

Wenn ihr heute mit Freunden aus der Grundschule über euer Schulleben sprecht, was sind die Unterschiede?

Anne-Marie: Ich sehe nicht so viele alte Freunde, da ich länger in der Schule bin. Wenn ich mit ihnen darüber spreche, dann sehe ich den Unterschied, dass hier die Sportarten abwechslungsreicher sind. Wir haben im Wechsel Hallensport, Schwimmen und Segeln im BSC. Das machen alle hier.

Tobeke: Ich treffe noch alte Freunde. Die haben zwar weniger Schule, aber dafür noch die Hausaufgaben. Ein Unterschied ist, dass die Klassen bei uns jahrgangsübergreifend gemeinsam lernen. Wir müssen auch nicht immer im Klassenraum sitzen, sondern können uns entscheiden, in den Gruppenraum zu gehen.

Wie funktioniert das mit den jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, ich kann es mir nur schwer vorstellen?

Anne-Marie: Also, da sind 5. und 6. Klässler zusammen. Die erklären und helfen sich gegenseitig und bekommen auch unterschiedliche Aufgaben. Manches machen wir gemeinsam, manches alleine. In Mathe haben wir Lernpakete, ein Buch und ein Arbeitsheft. Wir arbeiten die Themen oft selbständig durch und können dabei den Lehrer jederzeit fragen.

Tobeke: Ich habe z.B. das Mathebuch für die 6. Klasse schon durch und bekomme jetzt das für die 7. Ich muss nicht bis zum Ende des Schuljahres warten. Auch in Englisch arbeiten wir oft unterschiedlich und trennen uns dabei auch räumlich manchmal. Wir haben ja meistens zwei Lehrer und davon kann immer einer denen helfen, die es noch nicht ganz verstanden haben.

Ruben: In Mathe stehen mehrere Lernpakete zur Auswahl und ich kann mir eines aussuchen.

Tobeke: Bei uns ist es in Englisch so, dass wir alle gemeinsam mit dem gleichen Buch anfangen und dann wird geguckt. Die, die noch nicht so gut sind, erhalten ein anderes Buch, mit dem sie besser arbeiten können. Und die anderen bekommen dann noch Spezialaufgaben. Bei uns gibt es nicht so richtige Tests, bei uns gibt es Portfolio-Arbeiten, die wir über eine Woche bearbeiten und dann abgeben müssen. Dies immer zu einem Thema.

Ruben: Wir tragen in Activity-Pläne ein, was wir gemacht haben und wie lange. Die werden dann abgegeben und kontrolliert.

Wie geht es euch, wenn euch Mitschüler etwas erklären?

Anne-Marie: Ich verstehe es dann halt besser. Z.B. in Mathe: bei unserem Mathelehrer verstehe ich die Aufgaben oft mal nicht. Wenn mir das aber ein Mitschüler, der das schon kann, erklärt, dann kapiere ich es viel besser.

Tobeke: Unser Mathelehrer erzählt das immer so, als sei es für Erwachsene. Dann frage ich oft mal unsere Pädagogin und die kann das manchmal besser ausdrücken. Schüler erklären mir meistens nie etwas, ich erkläre es eher den anderen.

Anne-Marie: Oft erklären die Sozialpädagogen Mathe viel besser, denn der Mathelehrer ist vor allem gut in Mathe.

Wie geht es dir, Tobeke, wenn du deinen Mitschülern etwas erklärst?

Tobeke: Meistens kommen die dann und fragen: „Tobeke, kannst du mir helfen?“. Dann erkläre ich die Aufgabenstellung, denn die verstehen sie oft nicht. Dann gebe ich ihnen ein Beispiel. Dann machen sie den ersten Versuch selber und ich sehe noch zu. Danach können sie es allein.

Und wie geht es dir, Ruben?

Ruben: Ich finde es gut, wenn ich anderen etwas erklären kann. Es bringt auch, finde ich, Spaß.

Und welches Fach macht euch besonders viel Spaß?

Ruben: Projekt, weil man da meistens ein Plakat oder eine schöne Mappe herstellen kann. Es gibt so vieles zum selber Gestalten und selber Machen. Und Sport.

Anne-Marie: Ich mag gerne Mathe und Projekt. In Mathe hat man dann manchmal auch solche Aufgaben, wo wir ordentlich überlegen müssen, wie die Lösung sein könnte. Projekt finde ich gut, weil ich so vieles mit meinen Ideen gestalten kann. Sport ist super, weil wir so viel Abwechslung haben.

Tobeke: Mich interessiert eher so etwas wie AGs. Freie Themen mag ich gerne.

Was für AGs sind das?

Anne-Marie: Ich bin in der Friedhofs-AG. Im letzten Monat haben wir den Bibelgarten eröffnet und ich durfte mit einer Freundin das Band durchschneiden.

Ruben: Ich arbeite mit Ton.

Tobeke: Ich mache Kiosk. Wir bauen einen Kiosk und suchen uns die Sachen dafür in Baumärkten zusammen. Dann erstellen wir Baupläne. Aus meiner Klasse sind noch Sarah, Joana und Momo dabei und aus der an deren Leon und Tom. Einer macht Finanzen, Papierkram und das mit dem Konto und so. Einer organisiert die Einkäufe, einer Werbung. Verkäufer sind wir alle und Geschäftsführer haben wir auch, die müssen dann die ganzen Verträge unterschreiben.

War einer von euch in der Koch-AG?

Tobeke: Nein, noch nicht. Aber die Kochgruppe findet ihre AG klasse. Kochen mit Herrn Lühmann im Fischerhaus macht Spaß und hier ist am Dienstag das Essen sowieso nicht immer so richtig gut und die können sich dort was Leckeres kochen.

Ihr geht auf eine christliche Schule – was bedeutet das für euch?

Tobeke: Wir haben einmal in der Woche einen Gottesdienst in der Kirche. Ich finde das ok, denn es ist ja eine evangelische Schule. Wir gestalten auch abwechselnd in Gruppen die Andachten. Manchmal ist es langweilig, aber wir sind ja noch ziemlich jung und es interessiert uns mit der Zeit mehr, wenn wir älter werden.

Ruben: Ich finde halt die Sachen gut, die wir in der Kirche machen können. Wir läuten die Glocken und finden Ruhe mit dem Regenstab und wir machen die Andachten.

Mehr Platz finden wir in diesem Interview leider nicht, was ist euer letzter Satz?

Anne-Marie: Wir sind eine schöne Schule mit ganz normalen Kindern.

Tobeke: Unsere Schule gibt uns Freiheiten.

 

Stefanie Hempel

Zurück

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...