28. Februar

"Dass dir etwas auffällt, ist wichtig", sagt der Chef zu seinem jugendlichen Assistenten."

"Aber noch wichtiger ist,
dass dir zu dem,
was dir auffällt,
dann auch etwas einfällt."

Gertrud Höhler "Aufstieg für alle"

27. Februar

Wenn es nur einmal so ganz still wäre.
Wenn das Zufällige und Ungefähre
verstummte und das nachbarliche Lachen,

wenn das Geräusch, das meine Sinne machen,
mich nicht so sehr verhinderte am Wachen - :

Dann könnte ich einem tausendfachen
Gedanken bis an deinen Rand dich denken
und dich besitzen (nur ein Lächeln lang),

um dich an alles Leben zu verschenken
wie einen Dank.

Rilke

26. Februar

Der Theologe Johann Baptist Metz hat compassion, "Empfindlichkeit für das Leid der anderen", die Basisvokabel und "das Schlüsselwort" des Christentums genannt. Jesu Blick habe primär nicht der Sünde, sondern dem Leid des Menschen gegolten. Christliche Mystik sei "eine Mystik der Compassion". Ihr Imperativ laute: "Aufwachen, die Augen öffnen. Das Christentum ist kein blinder Seelenzauber. Es lehrt nicht eine Mystik der geschlossenen, sondern eine Mystik der offenen Augen. Im Entdecken, im Sehen von Menschen, die im alltäglichen Gesichtskreis unsichtbar bleiben, beginnt die Sichtbarkeit Gottes, öffnet sich seine Spur."

(aus Compassion - Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln - Kohlhammer)

25. Februar

Wir werden vor Gott treten, um beurteilt zu werden, und Gott wird uns fragen: "Wo sind eure Wunden?" Wir werden erwidern: "Wir haben keine Wunden." Darauf wird Gott uns fragen: "Gab es nichts, wofür es Wert gewesen wäre zu kämpfen?"

Allan Boesak

24. Februar

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit.
Das ist der Grund,
weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.

George Bernhard Shaw

22. Februar

Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Christen und die Sabier, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun, erhalten ihren Lohn bei ihrem Herrn, sie haben nichts zu befürchten und sie werden nicht traurig sein.
Koran, Sure 2, Vers 62

21. Februar

Wir haben das Geheimnis des Atoms verstanden, doch die Bergpredigt lehnen wir ab.
General Omar Bradley

18. Februar

An meiner Tür hängen diese Worte des kubanischen Dichters José Marti: "Wenn andere Blut weinen, welches Recht habe dann ich, Tränen zu vergießen?"
Frère Roger Schütz

17. Februar

Wahrlich, im Gedenken an Gott finden die Herzen Frieden.
Koran, Sure 13, Vers 28

16. Februar

Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung, warum nicht auch sein Herz?

chinesisches Sprichwort

 

14. Februar

Ein junger Mönch fragte den Meister:
"Wie kann ich je frei werden?"

Der Meister antwortete:
"Wer hat dich je versklavt?"

eine Zen-Geschichte