28. Februar

Entscheidung!

Lassen Sie mich schließen mit der Geschichte von dem Seiltänzer, der hoch über den Köpfen in schwindelnder Höhe zwischen Rathaus und Kirchturmspitze balancierte. Und es war eine lange, gefährliche Strecke. Sobald der Artist sein Ziel erreicht hatte, spendete die Menge begeistert Beifall. Und forderte ein Dakapo. "Ja glaubt ihr denn, daß ich den Weg übers gefährliche Seil auch wieder zurück schaffe?" rief er der Menge zu. "Aber ja, aber ja", rief sie zurück. Und der Mann balancierte wieder über das schwindelerregende Seil. Als er am Ausgangspunkt angelangt war, klatschte und trampelte die Menge und rief wieder begeistert: "Dakapo! Dakapo! Zugabe! Zugabe!" Und der Seiltänzer nahm eine Schubkarre und rief herunter: "Glaubt Ihr, daß ich es auch schaffe mit dieser Schubkarre hier?" Die Menge schaute gebannt nach oben. Mit einer Schubkarre 200 m über ein dünnes, gefährlich schwankendes Seil? Doch da rief schon einer von unten: "Das schaffst du! Das glaube ich, das schaffst du bestimmt!" Worauf der Seiltänzer nach unten rief: "Du glaubst, daß ich das schaffe? Dann komm nach oben, und setz' dich hinein!" 

27. Februar

Abbruch

Ein intelligenter Mensch
braucht Jahrzehnte um Gutes aufzubauen,
doch der dumme Mensch
benötigt Minuten um es wieder zu zerstören.

heißt es...

26. Februar

dahinter ein Licht

Von jedem Waffenstillstand
dieser Epoche
geht die beklemmende Atmosphäre
drohender Vorläufigkeit aus.

Friedrich Sieburg - gelebt zwischen 1893 und 1964

-------------------
unten: Bilder von Blankeneser "Vor-Orten"

25. Februar

Man muß die Anzahl der Gedanken derart vervielfachen, daß die Anzahl der Wächter für sie nicht ausreicht.

Stanislaw Jerzy Lec

24. Februar

alt und schön

Jeder,
der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.

Franz Kafka

23. Februar

zerrissen

Karneval -  Altweiberfastnacht - hier ein paar TIPPS, wesentliche Sprüche, Vorsichtsmaßnahmen für stürmische Tage im Rheinland - und nicht nur dort!

Stürmisch übrigens ist es im Süden wie im Norden.

22. Februar

--------
ein paar Bilder aus dem Süden - z.B. Mülltransporter, Werbung, andere Tresorformen, scharfe Sachen, Aggression und Sparsamkeit usw. - nur als Ideengeber für den Norden.... - und alles zum Karneval!

21. Februar

goldener Stillstand

 

Schildkröten
können dir mehr über den Weg erzählen
als Hasen.

Aus China

------------
was der Redaktion zum "Reisen" ins Auge kam...

20. Februar

"Pedar Joun, lieber Vati, erkläre mir bitte, wie ein Krieg zustande kommt", fragte ein kleiner persischer Junge seinen Vater. "Das will ich dir gern erklären", sagte der Vater. "Stelle dir einmal vor, Persien schickt seine Truppen nach China." In diesem Augenblick mischte sich die Mutter ein: "Wie kannst du denn dem Kind einen solchen Unsinn erzählen. Wann hat jemals Persien gegen China Krieg geführt?" "Liebe Frau", versuchte der Vater zu erklären, "ich wollte nur an einem Beispiel erläutern, wie ein Krieg entsteht." "Durch deine Beispiele, die nie stimmen, bringst du bloß das Kind durcheinander. Außerdem ist es eine Lüge, daß Persien gegen China Krieg geführt hat." "Was, du bezeichnest mich als Lügner!" fuhr der Vater auf. "Ich nehme mir die Zeit und versuche, dem Kind etwas zu erklären, und du meckerst daran herum. Wenn du meinst, du könntest es besser erklären, dann mach du es doch. Du weißt doch immer alles besser." "Das ist aber unerhört, wie du mit mir sprichst. Ich werde nie mehr etwas sagen, daß du es nur weißt."
In diesem Augenblick unterbrach der Sohn das Streitgespräch seiner Eltern und sagte: "Liebe Eltern, ihr braucht mir nicht mehr zu erklären, wie ein Krieg entsteht. Ich kann es mir gut vorstellen."

Nossrat Pesechkian

 

19. Februar

mit Regen

Der Friede stellt sich niemals überraschend ein.
Er fällt nicht vom Himmel wie der Regen.
Er kommt zu denen, die ihn vorbereiten.

Quelle unbekannt

zwischen den Zeilen

In den 1960er-Jahren war der Aralsee noch der viertgrößte See der Welt (linkes Bild), mittlerweile ist er in großen Teilen komplett ausgetrocknet. (weitere Infos zum Klimawandel - und auch zu den "Einstellungen" aus den USA...)

18. Februar

einsam

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:

"Wenn Du entdeckst,
dass Du ein totes Pferd reitest,
steig ab!"

Könnte eine Empfehlung sein. Aber was passiert dann? 
Dann...

1 Man besorgt eine stärkere Peitsche.
2 Man wechselt den Reiter. 
3 Man sagt: "So haben wir das Pferd doch immer geritten. Warum klappt das nicht mehr?"
4 Man gründet eine Projektgruppe, um zu analysieren, was mit dem toten Pferd los ist.
5 Man besucht andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet. 
6 Man erhöht die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde. 
7 Man schiebt eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen. 
8 Man stellt Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an. 
9 Man ändert die Kriterien, die festlegen, wann ein Pferd tot ist. 
10 Man kauft Leute von außerhalb ein, damit sie das tote Pferd reiten. 
11 Man schirrt mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden. 
12 Man macht eine Studie, um zu sehen, ob das Pferd wirklich tot ist.
13 Man kauft etwas, das tote Pferde schneller laufen lässt.
14 Man erklärt: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch reiten könnte!" 
15 Man macht zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
16 Man richtet eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein. 
17 Man überarbeitet die Leistungsbedingungen für tote Pferde.
18 Man erklärt, dass ein Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.
19 Man strukturiert um, damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommt.
20 Man präsentiert PowerPoint-Folien, um zu zeigen, was das Pferd könnte, wenn es noch leben würde.
21 Man bringt das tote Pferd unter einem zugkräftigen Namen an die Börse.
22 Man stellt fest, dass die anderen auch tote Pferde reiten und erklärt dies zum Normalzustand.

(gefunden auf der Site: https://www.kik-seminare.at/weisheit.htm) 

Am Sonntag, 14 Uhr


http://pulseofeurope.eu/ - morgen 14 Uhr - Rathausmarkt

17. Februar

alles hat seine Zeit

Es ist nicht wenig Zeit,
die wir haben,
sondern
es ist viel Zeit,
die wir nicht nutzen.

Lucius Annaeus Seneca
---------------------------
mit einer kleinen Zeit in Wedel

16. Februar

Das einzig Wichtige im Leben
sind Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir ungefragt weggehen
und Abschied nehmen müssen

Albert Schweitzer

15. Februar

zur Sonne

Wenn die Sonne nicht auf Lob und Bitten wartet, um aufzugehen, sondern eben leuchtet und von der ganzen Welt begrüßt wird, so darfst auch du weder Schmeichelei noch Beifall brauchen, um Gutes zu tun. Aus dir selbst heraus mußt du es tun: Dann wirst du wie die Sonne geliebt werden.

Epiktet

14. Februar

Manchen bin ich einiges, einigen bin ich vieles schuldig geblieben. Und die Zeit läuft davon. Wessen Liebe kann das noch gut machen? Die meine nicht. Nein, die meine nicht.

Kurt Marti, verstorben am 11.2.2017

13. Februar

ganz oben

Hauptmerkmale der narzisstischen Persönlichkeitsstörung

Übertriebenes Selbstwertgefühl,
euphorische Präsentation eigener Fähigkeit,
ständiges Verlangen nach Bewunderung,
Fantasien von unendlichem Erfolg,
Mangel an Einfühlungsvermögen
und überhebliches Verhalten.

.. tiefenpsychologische Wurzeln liegen in den hinter einer großartigen Fassade verborgenen Minderwertigkeitsgefühlen und im Neid auf potenzielle Konkurrenten.

aus der Süddeutschen vom Wochenende

------------------------
Das Gegenteil von Narzissmus müßte Nächstenliebe sein - ausprobiert bei dem Essen für Tanzania ("Tansaniahoch3")

 

12. Februar

Der Neue

Im Januar schon hat F.-W. Steinmeier versprochen,
ein Gegengewicht zu sein
gegen die Tendenzen grenzenloser Vereinfachung.

----------------
Feuerwerk: nicht für den Präsidenten, den zu wählenden, sondern "nur" für 2 x AIDA. (vor Aufregung - einige Bilder etwas verwackelt...)

nur als Erinnerung

11. Februar

Mond hinter einem Zweig

 

Wie lange haben die Hunde den Mond angebellt,
ohne daß er sein Schweigen
gebrochen hätte.

Gerhart Hauptmann

10. Februar

 

Es genügt nicht,
zum Fluß zu kommen mit dem Wunsch,
Fische zu fangen.

Du mußt auch das Netz mitbringen.

Aus China

9. Februar

gute Nase

 

Wer sich selbst nicht leiden kann,
kann auch andere nicht leiden 

Gerald Hüther

black

Austern können bis zu 12 Jahre alt werden,
Hummer bis zu 45,
Hechte bis zu 70 Jahre
und Störe, die uns den Kaviar liefern - und kurz vor der Ausrottung stehen - sogar bis zu 152 Jahre.

nur mal so...

7. Februar

kurz danach

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen;
was keiner sagt, das sagt heraus;
was keiner denkt, das wagt zu denken;
was keiner anfängt, das führt aus.

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen;
wenn keiner nein sagt, sagt doch nein;
wenn alle zweifeln, wagt zu glauben;
wenn alle mittun, steht allein.

Wo alle loben, habt Bedenken;
wo alle spotten, spottet nicht;
wo alle geizen, wagt zu schenken;
wo alles dunkel ist, macht Licht.

Lothar Zenetti

6. Februar

der Himmel darüber

Als ich dich denkend berechnen wollte,
Gott, 
habe ich dich verloren. 

Als ich dankend mit dir gerechnet habe,
habe ich dich gefunden. 

Eckhard Herrmann

5. Februar

Gerechtigkeit

Einblick in die Welt....

Die Gesetze gleichen Spinnennetzen. 

Sie halten die Kleinen und Schwachen gefangen,
die Größeren aber können sie zerreißen und freikommen.

Solon zugeschrieben, 640 v.Chr - 560 n.Chr. - gemailt von G. Rapp

Prima-Einfahrt um kurz nach 6

4. Februar

Nicht der Krieg, der Frieden ist der Vater aller Dinge.

Willy Brandt

friedlich

3. Februar

schwimmend im Nebel

Florence Chadwick hatte sich in den Kopf gesetzt "Ich will als erste Frau den Kanal überqueren - schwimmend!" Nach langem harten Training startet sie 1952 ihren ersten Versuch in Calais. Sie schwimmt und schwimmt, angespornt von den vielen Zurufen aus ihren Begleitbooten. Kurz vor der englischen Küste zieht dicker Nebel auf; und das Wasser wird immer kälter. Ihre Mutter feuert sie vom Boot aus an: "Los, Florence! Du schaffst es! Es sind nur noch wenige Meilen!" Doch schließlich läßt sich die erschöpfte Florence an Bord ziehen - ein paar hundert Meter vor ihrem Ziel. Später antwortet sie den Reportern: "Ich will mich nicht entschuldigen, aber ich glaube, ich hätte es geschafft, wenn ich nur mein Ziel hätte sehen können."
Florence Chardwick versucht es noch einmal. Dieses Mal konzentriert sie sich darauf, die Küste von Dover vor ihrem inneren Auge zu sehen. Jedes Detail malt sie sich aus; und je dichter der Nebel wird und je kälter das Wasser wird, desto klarer erscheint ihr das Bild der Küste, desto näher sieht sie sich ihrem Ziel - das sie am Ende auch tatsächlich erreicht.

Thomas Joe Griffith

2. Februar

Die Bürgerschafts-Abgeordneten von SPD, Grünen und Linken stellen sich in einer Resolution gegen US-Präsident Donald Trump und sein Einreiseverbot für Millionen Muslime.
"...Es ist eine absurde Lage, die der amerikanische Präsident Trump mit seinem Dekret geschaffen hat. Es ist eine unerträgliche Situation für viele Hamburgerinnen und Hamburger, für viele Menschen in Deutschland und überall auf der Welt. Wir, Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft, des Landesparlaments einer toleranten, weltoffenen Stadt, erklären uns mit den Betroffenen solidarisch und sagen NEIN. Wir fordern alle auf, mit friedlichen Mitteln mitzuhelfen, dass dieses Dekret vollständig aufgehoben wird, damit die USA zu ihren, ja unseren gemeinsamen Grundwerten zurückfinden. Hamburg, das Tor zur Welt, sagt NEIN!"

Quelle: Abendblatt vom 2.2.

1. Februar

atemlos

 

Ein Segel,
prall
im Sturm der Sehnsucht,
schlaff
in der Windstille der Gewohnheit.

Hans Kasper 

Februar: Ilsabe H.