Blankeneser Nachrichten

Blankeneser Kunstmeile

27.04.2020

Liebe Blankeneser,
zu unserer Freude ist die Kunstmeile, trotz Corona-Beschränkungen, für die Geschäftsinhaber, Kunden und Besucher eine Bereicherung und lenkt zumindest für einige Zeit von den Sorgen und Ängsten ab.
Für die Künstler ist die Kunstmeile ein Segen, weil alle aktuellen und zukünftigen Ausstellungen abgesagt oder ausgesetzt wurden.

weiter...

Silber&Smart: Hilfe beim Umgang mit digitalen Medien

27.04.2020

Die Bücherhallen Hamburg unterstützen Seniorinnen und Senioren derzeit mit zwei besonderen Angeboten. Unter dem Motto „Silber & Smart“ bieten ehrenamtliche Experten Hilfe bei allen Fragen rund um Smartphone, Tablet, Internet, WhatsApp, Skype und Co. Gerade jetzt ist es wichtig, über digitale Medien mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben!

weiter...

Das Zukunftsforum 2020

25.04.2020

19. April 2020:
Der Vorsitzende des Zukunftsforum, Dr. Kai Matthiesen, gibt auf YouTube einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten des Forums 2020.

weiter...

Gott würfelt nicht!

24.04.2020

Andacht im Livestream auf Twitch! Diesen Sonntag, 26. April 2020, ab 17:45 Uhr unter:

twitch.tv/evjugendblankenese

Taxi Blankenese - mit Virenschutz

11.04.2020

Schon seit zwei Wochen sind die Taxis vom Taxenanruf Blankenese mit einem provisorischen „Spuckschutz“ ausgestattet: Die Folien sind zwischen Fahrer und Rückfahrbank für den Fahrgast angebracht, um die Übertragbarkeit von Viren einzuschränken. Außerdem werden vor und nach jeder Fahrt die Türgriffe desinfiziert. Gestern kam zusätzlich Hilfe von einer Ozon-Expertin aus Ahrensburg: 

weiter...

Schillingstift: Statt Sperre - Kontaktfenster

08.04.2020

Unsere Altersheime sind seit Tagen auf der ersten Seite der Presse. Die Probleme, die Gefahren, Corona. Bad News. Zum ganzen Bild aber gehört das Engagement der Pflege, auch der Verwaltung, gehört der würdige Umgang mit den Bewohnern, die aufreibende Suche nach den nötigen Schutzmaterialien, ja, dazu gehören Krankmeldungen, Personalnot, die Einsamkeit und das Besuchsverbot. Hier hat das Schillingstift eine Idee aufgegriffen. Statt Kontaktsperre ein Kontaktfenster: Eine neue Tür mit einem Plexiglasfenster wurde eingebaut. Besucher können sich anmelden. 

weiter...
HF294.jpg
Gedrucktes
Klönschnack

Der Klönschnack ist ein Lokalmagazin für die Elbvororte, das seit 1983 monatlich erscheint und kostenlos an die Privathaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt wird.

www.kloenschnack.de

Der Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirche am Markt wird an alle Haushalte in Blankenese verteilt. Er informiert, übersetzt den Verkündigungsauftrag in den Ort und möchte christliche Orientierungshilfe für den Alltag sein. Sie finden ihn hier.

... und wer eine kurze und bündige Übersicht über die Meldungen der Medien für ganz Hamburg sucht, findet sie beim Hamburger Tagesjournal.