Blankeneser Nachrichten

Corona-Hilfe-Telefon „Hamburg hilft Senioren“

08.04.2020

Unter der Telefonnummer

040 4 28 28-8000

erhalten Seniorinnen und Senioren an
allen Tagen der Woche von 7.00 bis 19.00 Uhr Hilfe und Informationen.

Die Mitarbeitenden der Hotline vermitteln Beratungen auch in Englisch, Farsi, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.

weiter...

ZUM KUCKUCK MIT CORONA

07.04.2020

Viereinhalbtausend Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte des Hamburger Konservatoriums spielen an Ostersamstag und Ostersonntag jeweils um 12.00 Uhr das bekannte Volkslied „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ im hauseigenen Online-Arrangement. Alle können mitsingen und -spielen! Auf dem Blog des Konservatoriums unter blog.hhkon.de lassen sich Noten und Übebeispiele des „Corona-Kuckuck“ für zahlreiche Instrumente und Schwierigkeitsgrade herunterladen. KON goes Corona, ist aber, genau wie der Kuckuck, bald „wie-hie-der da!“

An die Maler unter den Kinder, dh. an alle Kinder!

06.04.2020

Liebe Kinder, malt Ihr gerne? Wir haben in Blankenese diesen Monat ganz viele Bilder von Künstlern
in den Schaufenstern und bei der Deutschen Bank ist noch  ganz viel Platz.
Habt Ihr Lust ein schönes, großes, buntes Bild zu malen? Vielleicht Euer Lieblingstier oder Frühlingsblumen?
Collagen wären auch eine Idee, oder schaut mal auf YouTube, ob sie dort noch schöne Anregungen für Euch haben.
Lasst Eurer Fantasie freien Lauf!

weiter...

Ergänzung aktueller Gemeindebrief

06.04.2020

Zum aktuellen Gemeindebrief für April/Mai 2020 gibt es eine einseitige Ergänzung. Durch die Corona-Krise gab es bei den Veranstaltungen eine Reihe von Änderungen, die nicht mehr vor der Drucklegung eingefügt werden konnten. Alles Wissenswerte dazu finden sie deshalb jetzt in der Ergänzung zum Gemeindebrief.

Hier ganz einfach als PDF runterladen.

In Blankenese startet neue Quartiersmanagerin

02.04.2020

Ab sofort gibt es in Blankenese eine neue Quartiersmanagerin: Sabine Juchheim hat am 1. April die Arbeit aufgenommen und wird für die Blankeneser Interessengemeinschaft die PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Vernetzung im Stadtteil weiter vorantreiben. „Ich freue mich auf die Aufgabe. Blankenese mit seinem gewachsenen Ortskern zwischen Parks und Elbe ist eine Perle, die mehr Aufmerksamkeit verdient! Um sie zu halten, braucht es aber auch ein möglichst abwechslungsreiches und einzigartiges Angebot im Stadtteil“, meint die neue Quartiersmanagerin, die selbst in den Elbvororten lebt.

page1image34870720 page1image34876672 page1image34879552
weiter...

Hoffnungsläuten

01.04.2020

Hoffnungsläuten – Innehalten und Beten am Mittag

Die Bischöfinnen und Bischöfe der Nordkirche rufen zu einer nordkirchenweiten Aktion auf. In ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern sollen mittags um 12 Uhr die Glocken läuten, ein Hoffnungsläuten und die Einladung zum Innehalten, zum Gebet.

weiter...
Freude.jpg
Gedrucktes
Klönschnack

Der Klönschnack ist ein Lokalmagazin für die Elbvororte, das seit 1983 monatlich erscheint und kostenlos an die Privathaushalte im Verbreitungsgebiet verteilt wird.

www.kloenschnack.de

Der Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirche am Markt wird an alle Haushalte in Blankenese verteilt. Er informiert, übersetzt den Verkündigungsauftrag in den Ort und möchte christliche Orientierungshilfe für den Alltag sein. Sie finden ihn hier.

... und wer eine kurze und bündige Übersicht über die Meldungen der Medien für ganz Hamburg sucht, findet sie beim Hamburger Tagesjournal.