22. Sonntag nach Trinitatis: Röm 7,14-25

28.10.2018 | 10:00

Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft. 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich. 16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, stimme ich dem Gesetz zu, dass es gut ist. 17 So tue ich das nicht mehr selbst, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. 19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21 So finde ich nun das Gesetz: Mir, der ich das Gute tun will, hängt das Böse an. 22 Denn ich habe Freude an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Verstand und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes? 25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! So diene ich nun mit dem Verstand dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.

Es ist schon ein lohnendes Parkett, auf das Paulus uns hier führt. Er stellt die Frage nach dem Guten im Menschen und nach dem Tun des Guten und versucht dann zu beschreiben, warum und woran das Tun des Guten dann doch gelegentlich scheitert.

Bleiben wir erstmal bei uns selbst.

Mir fallen unzählige Beispiele ein, wo ich selber oft im Streit liege mit mir, das für mich doch erkennbar Gute zu tun.

Ich nehme mir vor, Sport zu machen, weil es mich fit hält, dann ist es aber doch plötzlich zu kalt draußen und irgendwie war der Tag anstrengend und ich lass es bleiben. Ich stelle mir den Wecker früh, damit ich in der Frische des Morgens meditieren kann, aber das Bett ist einfach zu warm und zu weich. Ich könnte das kleines Stück mit dem Fahrrad fahren, soweit ist das nun auch nicht, und nehme doch das Auto.

Schokolade ist ganz gefährlich. So lange wie möglich mache ich einen großen Bogen um das Küchenfach, in der sie liegt, - aber irgendwann ist sie dann doch dran.

Die Liste ließe sich fortsetzen.

Wie sagt es Paulus in seiner ungeschönten Sprache: …das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

Und die Kreise lassen sich durchaus größer ziehen.

Deutschland ist bekannt als die Nation der eifrigsten Müll-Trenner in der Welt. Und doch kommen Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass wir Deutschen Spitzenreiter wären in der Müllproduktion. Plastikmüll steht da ganz oben, und das mit dem Recycling funktioniert irgendwie auch nicht so richtig.

Sogar dem kleinen ostafrikanischen Staat Ruanda gelingt es, Plastiktüten im ganzen Land zu verbieten. Was läuft bei uns falsch?

Das vordergründig Gute, was wir meinen zu tun, erweist sich am Ende dann doch als schädlich und wenig hilfreich, weil unser Leben so unglaublich komplex geworden ist.

Auch hier kann die Liste weitergeschrieben werden…

Wieso wurden Abgaswerte manipuliert? Ich vermute, jeder der beteiligten Ingenieure liebt die Schönheit der Natur, wie jeder und jede von uns, und doch passiert so etwas.

Paulus stellt die Frage nach der Moral.

Und interessanterweise geht er davon aus, dass wir Menschen offenbar eine Ahnung in uns tragen, - davon, was das Gute ist. Er sagt, dass wir mit dem Gesetz Gottes, das er natürlich für unumstößlich gut hält, im Inneren übereinstimmen. Wir sind irgendwie synchron sind - mit dem Guten, das von Gott kommt. Von Geburt an tragen wir ein Wissen um das Gute in uns. Jedenfalls in der Theorie!

Dann nämlich gibt es nach Paulus noch ein anderes Gesetz, das Gesetz der Sünde, das uns – wie er schreibt - in den Gliedern steckt, und dass uns andauernd befeuert und uns vom Tun des Guten abhält.

Mir fallen eine ganze Menge Synonyme für dieses Gesetz der Sünde ein: Bequemlichkeit, Trägheit, oder Verdrängung, Gier, Macht, Faulheit – auch im Denken. Nicht nachdenken wollen über bestimmte Zusammenhänge.

Ja, wir Menschen sind nicht vollkommen und nicht perfekt. Und manchmal hilft es schon, es sich einfach nur mal einzugestehen, dass wir anfällig sind auch für Fehler.

Genau das macht Paulus. …das Gute, das ich will, - sagt er - das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

Natürlich nicht immer und allezeit. Aber es liegt in uns.

Nun haben sich Generationen von Theologen, von Philosophen und auch Naturwissenschaftlern bis heute immer wieder mit der Frage beschäftigt, ob es etwas von Natur aus Gutes, etwas moralisch Gutes im Menschen gibt.

Paulus war sicherlich von seinen jüdischen Wurzeln her geprägt durch das Bild der Gottebenbildlichkeit des Menschen, wie es im ersten Schöpfungsbericht in der hebräischen Bibel erzählt wird: Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Durch diese Ebenbildlichkeit mit Gott muss etwas Göttlich-Gutes im Menschen angelegt sein.

Der Königsberger Philosoph Immanuel Kant richtete Jahrhunderte später, in der Mitte des 18. Jahrhunderts, seinen Blick auch auf die Frage nach dem Guten im Menschen, grenzte sich dabei aber von aller Kirchlichkeit und Theologie ab - und betonte – ganz ähnlich wie Paulus - den Willen des Menschen, Gutes zu tun.
Der Mensch, so schreibt er, kann sich zum Gutsein entscheiden. Von der Fähigkeit des Menschen Gutes zu tun, war Kant derart angetan, dass er ihm eine besondere Auszeichnung verlieh, nämlich die Menschenwürde. Schließlich sah er in diesem Gut-sein-können des Menschen gleichsam eine Pflicht zum Gut-sein-Sollen. Und eben dazu hilft dem Menschen sein guter Wille! Kant nannte dies den kategorischen Imperativ.

Heute ist es vor allem die Wissenschaft der Neurobiologie und dort die sogenannte Hirnforschung, die auf der Suche nach dem moralisch Guten im Menschen ist. Wer weiss, irgendwann werden wir womöglich sagen können, genau dort in unserem Gehirn liegt das Zentrum für das moralisch Gute. Und wir werden dann vielleicht auch wissen, wie wir es mit fremder Hilfe stimulieren können.

Wäre das nicht die Lösung aller Probleme?
Ja, das ist durchaus ein wenig Science-Fiction. Aber es wird eifrig daran geforscht.

Die Worte von Paulus halten heutzutage längst nicht mehr mit im wissenschaftlichen und philosophischen Diskurs.

Seit der Aufklärung, ist dem Menschen seine eigene Vernunft das Maß aller Dinge geworden.
Und das hat auch sehr viel Gutes gebracht. Ein Bewusstsein für Menschlichkeit und Menschenwürde, für Freiheit und auch Demokratie. So vieles, was heute selbstverständlich ist.

Was ich dennoch vermisse, würde ich beschreiben als ein Offensein und eine Öffnung des Menschen über den Menschen hinaus. Ein Menschsein, das eben mehr ist als nur Vernunft, und das mehr ist als allein elektro-chemische Prozesse in unserem Gehirn. So wichtig und spannend das alles ist.

An den alten und manchmal etwas staubig anmutenden Worten und Geschichten der Bibel mag und schätze ich das ehrliche Eingeständnis zum Scheitern.
Dieses Größer sein des Menschen über das Menschsein hinaus, die Heiligkeit und auch die Würde des Menschen beginnt im biblischen Sinne erstaunlicher Weise mit einem kleiner werden des Menschen.

 „Ich elender Mensch!“ sagt Paulus, „Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes? aus diesen Verstrickungen?“

Es sind Erfahrungen von Vergebung und von Versöhnung, von Gnade und dann eben auch von einer größeren Liebe, die sich genau hier an dieser Stelle einnisten können, wenn wir das Menschsein größer denken. Es sind religiöse Erfahrungen.

Eine Haltung, die die Brüche des Lebens, das Unvollkommene und das Scheitern im Leben nicht nur mit Vernunft und denkend zu erklären sucht, sondern eine Haltung, die die Kraft hat, diese Brüche und dieses Scheitern anzusehen und auszuhalten, ohne fliehen zu wollen, und ohne Bewertung.

Ich darf mich in meinem Scheitern trotzdem angenommen und getragen wissen von etwas Größerem. Ich bin nicht verloren, ich bin nicht schlecht, ich bin kein keiner Verlierer, auch wenn ich vielleicht gerade verloren habe.

Die ehrlichen Worte von Paulus, so fern sie unseren Hörgewohnheiten erscheinen, ermutigen doch dazu weiter zu wachsen.

Gott steht nicht für Vollkommenheit und Perfektion im Leben, sondern, um es mit Jesus zu deuten, für ein Wiederaufstehen, - für ein Wiederaufstehen für das Leben und gegen das Unrecht, weil es ein Licht gibt, eine Richtung, ein inneres und gemeinschaftliches Getragen-Sein.
Daraus wächst eine Kraft, die Mut macht, das Gute zu tun!

Zurück

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...