Psalm 103 | 50 Jahre Schilling-Stift

10.01.2010 | 15:50

H. Plank

Festgottesdienst zum Jubiläum des Schilling-Stiftes

1 "Von David." Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! 2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: 3 der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, 4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, 5 der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler. 6 Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden. 7 Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun. 8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. 9 Er wird nicht für immer hadern noch ewig zornig bleiben. 10 Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. 11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten. 12 So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein. 13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten. 22 Lobet den HERRN, alle seine Werke, / an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen

Lobe den Herrn - haben wir am Anfang gesungen
Wenn wir über Kirche nachdenken
dann ist das unsere eigentliche Aufgabe
Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

Wenn Sie auf 50 Jahre einer Arbeit zurücksehen
auf die Großzügigkeit eines Staatsfinanzrates
– Hermann Schilling mit seiner Frau Lilly
ein Finanzrat, der nicht nur sich denkt,
an das Vermehren seines Kapitals
das hat schon etwas

50 Jahr wirkt das nach
Ein Anstoß zum Lob
Gott sei Dank, dass es solche Menschen gibt
– wie das Ehepaar Schilling
und das es die auch heute noch gibt.
Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

Solche Großzügigkeit schafft ein Alten- und Pflegeheim
wie Schillings es wollten: ein christliches Haus
und da sind Menschen
die mitarbeiten, die für andere da sind
Sie habe das als Beruf
klar, um Geld zu verdienen
aber das, was wir von den Mitarbeitenden wissen, geht über das Geld verdienen hinaus
Da soll im Alltag gezeigt werden,
dass jeder Mensch von Gott gewollt – geliebt ist
dass es zuerst  um Bewohner geht – und nicht um eine Rendite
Gott sei Dank, dass es solche Leute gibt, die mit ganzem Engagement für andere da sein wollen.

Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.
Der Psalmbeter sagt das lobend - nachdenklich
Denn er  weiß, dass vor unseren Leistungen
auch vor aller Spendenbereitschaft
Gottes Tun steht.:
 … was ER dir Gutes getan hat.
Im Psalm 103 steht
der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, 4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,
Sie können es nachlesen

Alte Worte – Begriffe, die das Loben unterstreichen wollen.

Was Kirche und Glauben und Diakonie ausmacht
das ist nicht die Summe unser wertvollen Tätigkeiten

und zum Glück gibt es Kirche und Diakonie auch
auch wenn wir auf die Unzahl unserer zweifelhaften Taten blicken
auf Fehler, Versäumnisse,
leere Worte
Unfreundlichkeiten
Eitelkeiten
Egoismen – in jedem Alter.
in Kirche, in Diakonie

Was uns ausmacht
das ist die Freundlichkeit Gottes zu uns.

Sünde vergibt er –
heißt: uns trennt nichts von ihm
Er ist es, der unser Leben heil macht
nicht immer das Körperliche,
aber alles – auch alle Nöte - umschließt seine Güte
Gott krönt uns mit Barmherzigkeit
So wertvoll sieht er uns
Wie Könige sind wir vor ihm
Er nennt uns seine Kinder
So nahe sieht er uns.
Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Die Freundlichkeit Gottes ist das Gründungsfundament von
Kirche, von Diakonie
und dieses Fundament ist unzerstörbar
Gott sei Dank

Wir dürfen in der Kirche – mit unserem Glauben und dem Tun aus dem Glauben – mit Diakonie – leben
und müssen uns dafür nicht rechtfertigen.
Das Fundament steht!

Das nimmt nichts von dem Schmerz über Versagen in der Kirche, und dieses Fundament ist auch kein Ruhekissen.
Aber ein Grund ist gelegt
ohne dass wir ihn mit unserem Leben begründen müssen.
Lobe den Herrn meine Seele

Manchmal schimmert dieses Fundament durch Begegnungen hindurch
wenn ein freundliches Wort gesprochen wird,
wo jemand Zeit hat –
obwohl das in der Abrechnung nicht auftauchen kann
oder wenn jemand einen Dank sagen kann – vgl. Blumen
und auch mein Leben mit gemeint ist.

Da gibt es ein Aufatmen – und einen Dank
der größer ist als nur ein Dankeschön unter uns.
Ein Gott sei Dank
Lobe den Herrn meine Seele

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Gäste des Schillings-Stiftes, liebe Gemeinde,
wenn das Lob Gottes über diesem geschenkten Fundament das eigentliche Kennzeichen der Gemeinde ist,
dann müssen wir es feiern
tun es hier ja auch
dann brauchen Zeichen dafür
Festgottesdienste
das Abendmahl - als eine Bekräftigung für dieses Fundament

Feiern ist das eine
Und
wir müssen das Kriterium des Gotteslobes auch an unser Tun halten. auch an Festsonntagen.
Wir müssen uns fragen:
Bauen wir auf diesem Fundament weiter?
Tragen wir das Lob über das geschenkte Fundament hinein in den Alltag – hier in der Gemeinde – im Schilling-Stift?
Gilt das in Verwaltung – hier und da – in der Bildungsarbeit – in der Pflege – in den Gruppen?
Wir stellen uns nicht über andere – aber fragen lassen dürfen (!) wir uns, ob wir mit dem, was wir tun, noch unterscheidbar sind von dem, was andere tun.

Wenn wir die Freundlichkeit Gottes im Blick haben, dann werden wir von manch anderen Dingen – vielleicht – absehen können.

Überflüssige Dinge machen das Leben überflüssig, soll Pasolini (Filmregisseur, Dichter und Publizist)einmal gesagt haben.
Das Lob Gottes lässt unser Leben wertvoll überfließen
– wie Ihr Brunnen es vor dem Haus zeigt.
Das Wasser sprudelt – und wir – wie diese Becken - dürfen es auffangen – uns damit beschenken lassen.

Um einem Missverständnis vorzubeugen: Das Lob ist nicht dazu da,
unsere Verwaltung in der Kirche effektiver zu machen,
oder die Bildungsarbeit zu bewässern.

Das Lob ist zwecklos – ohne Zweck.
Es ist die Freude an dem Tun Gottes.
An dem Sprudeln des Segens von Gott.

Gott loben, beten, Gottesdienst feiern – dahinter stehen keine Absichten, um Mitglieder zu gewinnen, um attraktiver zu werden. Es ist nur die Freude an der Freundlichkeit Gottes. Mehr nicht.
Aber auch gar nicht weniger.
Lobe den Herrn meine Seele

Aus diesem Lob wächst alles, was wir von Kirche beschreiben
aus diesem Lob wächst auch die Diakonie
Diakonie ist die Aufmerksamkeit für das Gute
für Gott in unserem Leben

Wer Gott lobt, der will einfach genau hinsehen
Erinnern Sie den Text, den Frau Bressem gelesen hat.
Da tut einer etwas aufmerksam
 das kann ein Mitarbeiter, eine Bewohnerin sein
und Jesus beschreibt dieses Tun:
Was ihr einem dieser meiner Brüder, meiner Schwestern getan habt
ob den Geringsten
oder den Angesehensten
das habt ihr mir getan.
Manchmal weiß man es gar nicht, dass auch das Kleinste – solche Bedeutung gewinnen kann. das es – wie ein Gottesdienst sein kann.
Aufmerksamkeit ist Diakonie
Es kann eine Lesestunde sein – z.B.

Der Schulleiter, Betram Maushake, und seine Schüler von der Bugenhagenschule erzählen von einer Vorleseaktion im Schillingstift.

Der Psalmbeter ist wie jemand
in dessen Schalen das Wasser fließt
Wasser des Lebens
und er hält es nicht für sich – lasst es überfließen – zu anderen hin
Das meint Diakonie

Da lobt ein Mensch Gott – und das Gotteslob bringt ihn dem Mitmenschen nahe.
Nichts allein für das stille Kämmerlein,

Von dem Bischof, Jacques Gaillot, stammt der Satz „Ich glaube, dass man langfristig nur dienen kann, wenn man das aus der Kraft Gottes tut –
aus dem Lob Gottes.

Ich habe am Anfang bekannt, dass wir uns kennenlernen dürfen
das Kennenlernen wichtig ist – voneinander wissen.
ein Jubiläum gemeinsam feiern

Die Diakonie ist verantwortlich für Menschen, die sie mit ihrer Aufmerksamkeit umschließt – z.B. Ihre Arbeit im Schilling-Stift. Das ist Ihr Ort.

Vom Lob Gottes her kommend
von diesem Fundament
wünsche ich mir, dass Ihre diakonische Arbeit auch ein Teil der Gemeinschaft der Kirche bleibt, neu wird, immer wieder neu wird.
Ein Jubiläumswunsch.
Hier Kirche – da Diakonie – das kann es um Gottes Willen nicht sein.
Wir müssen da beide unsere Aufmerksamkeit wach halten. Sie tun das auch.
Kirche braucht die Gruppen der Diakonie
denn sie – Sie! - leben ausdrücklich den Auftrag von Kirche. Nächstenliebe.
Nur so – in dieser Gemeinschaft - kann Kirche – Kirche bleiben –
 und Diakonie – Diakonie.
Und dann gehört es auch zur Kirche, zu uns,
dass Menschen etwas mitbekommen – auch da draußen – von dem Lob Gottes
von dem Zwecklosen, von der Schönheit des Glaubens
und von seinen Früchten
 eben auch von der Diakonie.

Menschen sollen von unserem Fundament wissen
von der Freundlichkeit Gottes
und vielleicht können Sie mit einstimmen und mitsingen:
Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.
AMEN

Zurück

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...