Lukas 16, 19-31

14.06.2009 | 17:31

H. Plank

19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren 21 und begehrte sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. 22 Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet und du wirst gepeinigt. 26 Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mir uns allen.

Da wird eine Geschichte von der Umkehrung des Geschickes erzählt
Hier reich – und dort arm - Hier arm – dort reich

Die Umkehrungsgeschichte hat man sich damals häufig erzählt.
Ein Ventil für Gerechtigkeit.
Die Menschen haben – wie wir heute auch – eine Schere erlebt, die kaum weiter auseinander gehen konnte.
Der Reiche – gekleidet in Pupur –
in Gewand in einer kostbarsten Farbe, die nur Königen vorbehalten war – oder Gott selbst.
Der Reiche hat einen erlesenen Geschmack – alles vom Feinsten. Nicht nur einmal – sondern das war sein Lebensstil.
Übermäßiger Reichtum.
Da sind 93 Millionen für Cristiano Ronaldo wahrscheinlich noch nebensächlich.

Und dann steht ein Armer vor der Tür.
Der ist nicht nur arm, wie unsere armen Teufel, die hier auf der Straße hin und her laufen – manche – wie gestern - von einem dicken, silbergrauen BMW gebracht, der Abhängigkeit der Armen vielleicht noch deutlicher macht…
Der Arme hier ist krank, kann sich nicht mehr selber bewegen – liegt da vor der Tür des Reichen.

Damals nahm man Stücke von Brotfladen, wischte sich damit die Finger ab und warf das Brot unter den Tisch: Das wenigstens wollte der Arme haben.

Dann noch die Hunde dazu.
Tiefer geht es nicht.
Der hilflose, kaum bekleidete, Gelähmte kann sich gegen die Tiere kaum erwehren.
 Sehr arm – und sehr reich
Wenn ich lese, dass jeden Tag 26.000 Kleinkinder an Hunger, an Krankheiten, durch Gewalt, durch Kriege sterben,
dass 1,4 Milliarden Menschen auf der Welt mit weniger als 1,25 Dollar pro Tag leben müssen.
 Das ist fast jeder 5. von uns.
Dann ist da sehr sehr viel Armut.

 

Und auch wenn festgestellt ist, dass die Hälfte des Vermögens weltweit in den Händen von 2 % der Bevölkerung ist
dann sind wir zu den 1,25 Dollar-Menschen – alle reich – sehr reich.
Dann ist die Frage doch sinnvoll – was bringt in diesem Gleichnis den Reichen eigentlich ins Feuer?
Bringt schon reich sein – ins Feuer? Luxus?
- und wir gehören alle – im Vergleich – zu den Reichen

 

Bei dem Übermaß in unserer Geschichte ist mit Sicherheit an einen gottlosen Prasser gedacht – der ohne Rücksicht sein Leben lebt.
Bringt Egoismus – ins Feuer? Ab wann?

 

Ägyptische Märchen kennen die Moral :
Wer auf Erden gut ist, zu dem ist man auch im Totenreich gut. Und wer auf Erden böse ist…
Bewahrt die gute Tat vor dem bösen Erwachen im Jenseits?
Aber wie viele von den guten Taten müssen es dann sein – für den Schoß Abrahams?!

Es ist nur ein Gleichnis – aber eins mit Fragen.

Nun haben wir uns ja – in Jesu Namen – Gott sei Dank – aus dieser Falle verabschieden dürfen - dass man sich das gute Totenreich durch gute Taten verdienen muss.
Wenn es um Gott und seine Geschöpfe geht, dann hat da der Verdienstgedanke überhaupt keinen Raum.
Selbst am Kreuz hört die Bibel Jesus sagen: Vater, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Gottes Gerechtigkeit ist eine andere, eine aufrichtende Gerechtigkeit, ist seine unüberbietbare Treue zu uns Menschen, zu seiner Schöpfung.
Unsicherheit ist nicht in der Liebe.
Unsicherheit spürt Jesus nicht, wenn er Gott Vater nennt.
Und er gibt keine Unsicherheit weiter. Jesus nicht

Dieses Gleichnis will die Verkündigung Jesu nicht auf den Kopf stellen. Sie hat ein anderes Ziel.
Ich meine - sie aus dem Erschrecken geboren:
Das Sterben der Kinder, die Milliarde Menschen, die hunget
fast jeder 5. von uns.

 

Und dann hat einer ein Grundgehalt von 11 Millionen, dazu Bonus, Aktienrechte – und er steht mit seinem Gehalt nicht mal an der Spitze.
Der Erwerbslose neben ihm muss mit 345 Euro Regelsatz auskommen.

Aber auch mein Gehalt – ist sehr sehr viel mehr als die 1,25 Dollar Tagesgeld – jedes 5.

Eine ungeheure soziale Kluft.
Wir hören Abraham: „Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft. Da gibt es kein Hin- und Her.“

Vielleicht ist die Geschichte aus dem Erschrecken geboren

Ihr Thema ist nicht die Spekulation darüber, wie es im Totenreich aussieht. Etwa so, wie es unser Bild nahelegt

Sie erzählt von den Toten, hat aber die Lebenden im Blick.

Der Reiche in der Geschichte hat keine Zeit mehr zur Umkehr
Die Lebenden haben dazu Zeit

Sie haben das Gesetz und die Propheten:
Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst

„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist
und was Gott von dir erwartet:
Nichts als Recht üben und Freundlichkeit lieben
und aufmerksam mitgehen mit deinem Gott.“

Wer das nicht vor Augen hat, löst solche Geschichte aus.
Heißt nicht: Wer das und das nicht tut – der kommt in die Hölle.
Aber
wer das und das nicht tut, wie will der heute verantwortlich vor Gott und den Menschen sein Leben bestehen?!

Wer seinen Blick nicht lösen kann von sich selbst – wie bei diesem Reichen, der vergrößert das Elend in dieser Welt.
Und der Reiche bekommt seinen Blick nicht frei.
Er sieht zwar – das erste Mal – den Lazarus – aus seiner eigenen Qual.
Abram soll Lazarus schicken
– Lazarus, als Befehlsempfänger gedacht
damit er seine Zunge kühle – wenigstens mit der Fingerspitze.
Er sieht nur seine Qual,
dann allerdings, als er damit nicht weiterkommt, sieht er immer hin seine Brüder.
Hilfe also für den eigenen Clan –
kein großer Schritt aus dem Egoismus heraus.
Dann noch die Zeichenforderung.

 

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist –
Der kritische Blick auf die Richtung seines Lebens gelingt ihm nicht.
Buße findet er nicht.
Deswegen muss Abraham seine Bitten zurückweisen.
Und die Lebenden sollen hören:
Ihr braucht einen freien Blick.
Wie so oft bleibt der Blick am Reichtum hängen.

Auf dem Kirchentag hat v. Weizsäcker, der Physiker über Luxus gesprochen
Ich lebe im Luxus, es ist für mich ein Luxus, frei für andere zu sein.
Reichtum hat eine innere Beauftragung,
Reichtum kann ein Segen sein für andere
Aber er wird zum Fluch, wenn er die Kluft zwischen Arm und Reich vergrößert.
Lukas ist davon überzeugt, dass die Menschen diese Freiheit nur schwer finden.
Ihr könnt nicht zwei Herren dienen
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher ins Himmelreich.

Zurück

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...