Vorstand

Dr. Kai Matthiesen, Vorsitzender

Kai Matthiesen

geb. 1967 ist Kaufmann und Wirtschaftsethiker. Heute ist er geschäftsführender Partner bei Metaplan. Er berät Führungsgremien in Strategie- und Organisationsfragen. Außerdem hat er Lehraufträge an der Universität St. Gallen und der Hamburg School of Business Administration. Kai Matthiesen wuchs in Schleswig-Holstein auf. Das elterliche Unternehmen ließ den Wunsch gedeihen, sich ebenfalls dem Unternehmerischen zuzuwenden. Er zog aus in die Welt, um „königlicher Kaufmann“ zu werden. Heute lebt er mit Frau und zwei Töchtern in Blankenese.



Eberhard Fledel, stellv. Vorsitzender

Eberhard Fledel

geb. 1957, hat Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin studiert. Er war Partner und Geschäftsführer bei der internationalen Unternehmensberatung Andersen Consulting und Accenture. Heute berät er Geschäftsleitungen von Unternehmen, unterstützt diese auch durch Übernahme von Beiratsmandaten und ist als Business Angel bei jungen Start-up Unternehmen tätig. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und Sohn in Blankenese.

Harris Tiddens, Geschäftsführer

Harris Tiddens

* 1953 in Helmond/Niederlande geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Sein Studium der Sinologie an der Universitäten Leiden(Niederland) wurde nach einem Aufenthalt an der Fujen Universität auf Taiwan wurde mit einem Magister der Universität Hamburg beendet. Nach einer dreijährigen Ausbildung/Tätigkeit bei der Deutschen Bank in Hamburg war er elf Jahre als Finanz- und Wirtschaftskorrespondent für die Niederländische Presse in Bonn tätig. Von 1995-2009 arbeitete er bei der Deutschen Telekom. Zuletzt hat er in Bonn das Programm Management für die kommerziellen IT-Systeme geleitet. Ab 2005 baute er eine Konzerneinheit in China auf. Seine Kenntnisse über lernende Organisationen nutzte er 2007 für eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu dem Thema, wie die Fürsorge für die Nachhaltigkeit von der Gesundheitsfürsorge lernen kann. 2010 wurde er zum Senior Fellow für die »Organisation der städtischen Nachhaltigkeitsfürsorge« am Institut für Stadt- und Umweltstudien der chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften in Peking ernannt. 2014 erschien sein Buch
Wurzeln für die lebende Stadt - Wie wir die Eigenverantwortung von Stadtteilen stärken können und warum diese mehr Wertschätzung verdienen.
Seit 2014 ist er verantwortlich für das Projekt Aufbau Zukunftsforum Blankenese.