Predigtsammlung seit 2010

Geben Sie hier einen Suchbegriff, einen Psalm, ein Thema oder einen Prediger ein und klicken anschließend auf die Lupe, um sich nur bestimmte Predigten anzeigen zu lassen.

Fastenpredigtreihe Schöpfung und Umweltförderung

17. Februar 2010 Propst Dr. Horst Gorski
Schöpfung und Vergebung

21. Februar 2010 Dr. Hermann Held
Schöpfung und Klima

28. Februar 2010 Dr. Jörg Herrmann
Biblische Anstöße für eine Kultur der Nachhaltigkeit

07. März 2010 Prof. Dr. med. Peter Nawroth
Schöpfung und Medizin

14. März 2010 Prof. Dr. Hermann Häring
Schöpfung und Ethos

21. März 2010 Prof. Dr. Johann Michael Schmidt
Schöpfung und Menschenbild

28. März 2010 Viktoria M. Schmidt
Schule evangelisch denken

Fastenpredigtreihe zur Gerechtigkeit
Vaterunser

06. Februar 2008 | Prof. J. M. Schmidt
Einführung in das Vaterunser

10. Februar 2008 | Prof. J. M. Schmidt
Anrede und erster Gebetswunsch

17. Februar 2008 | Prof. H. Häring
Matthäus 6, 10 Dein Wille geschehe

16. März 2008 | K.-G. Poehls
6. Bitte - Matthäus 6,13

20. März 2008 Gründonnerstag | H. Plank
Doxologie des Vaterunseres

Die zehn Gebote

9. und 10. Gebot

Dr. R. Blank

weiter

8. Gebot

B. Senf

weiter

6. Gebot

M. Lehmann-Stäcker

weiter

5. Gebot

Dr. D. Ackermann

weiter

3. Gebot

M. Lehmann-Stäcker

weiter

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...