Unser Kirchengemeinderat

Pastorin Christiane Melchiors
Pastor Klaus-Georg Poehls
Pastor Thomas Warnke
Militärdekan Andreas-Christian Tübler

Anna von Bismarck

53, verheiratet, 1 Tochter, 2 "alt" werdende Eltern ...

Unternehmensberaterin, Moderatorin, Coach bei Metaplan – seit acht Jahren im Kirchengemeinderat, Mitarbeit und Begleitung beim Aufbau "unserer Schule", der Bugenhagenschule im Hessepark. In Blankenese habe ich gelernt und erlebt, wie Kirche und Gemeinde sein können und wie vielfältig unser Christsein sich im täglichen Miteinander manifestieren kann. Man ist verantwortlich für das, was man sich vertraut gemacht hat. Gleichzeitig gilt es wach und offen zu sein für die Fragen und Aufgaben, die uns die heutige Zeit "vor die Füße legt" und bei denen wir als Christen und als Gemeinde gefordert sind, diese aufzugreifen, unsere Stimme zu erheben, Dialoge zu ermöglichen, ins Tun zu kommen. Insofern möchte ich diese Gemeinde weiterhin aktiv begleiten und gestalten – für das was bleiben soll und muss. Und für das was kommen wird.

Dr. Stefan Bötzel

56, verheiratet, 3 Kinder, Unternehmensberater mit Schwerpunkt „Führungskräfte und Organisation“

Ich bin seit 20 Jahren Mitglied unserer Gemeinde und seit 2009 Vorstand der Stiftung unserer Kirchengemeinde. Als Familie waren wir lange Zeit Besucher des Familiengottesdienstes, wo unsere Kinder als Diakone mitgewirkt haben.
Um die Lebendigkeit und Vielschichtigkeit unseres Gemeindelebens zu erhalten und auszubauen, halte ich es für wichtig, vorhandene Interessen und Kompetenzen zu vernetzen.
Für mich ist ein verantwortliches Gestalten von Gemeinde gleichzeitig auch ein Gestalten von unserem Zusammenleben in der Gesellschaft. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen ist es mir wichtig, auch die wirtschaftliche Grundlage der Gemeinde langfristig zu sichern

M. Dörscher

43, verheiratet, 2 Kinder (9 und 7 Jahre)

Engagement im FaGo-Team seit 2015 und seit mehreren Jahren aktive Teilnahme an den vielfältigen Angeboten der Gemeinde.

Mir ist der FaGo wichtig, aber ich lasse mich sehr gern als Kandidat für den Kirchengemeinderat aufstellen, um mich umfassend in allen gemeinderelevanten Themen einbringen zu können.

Fiona Hansen

51, verheiratet, 3 Kinder (23, 21 und 9 Jahre alt), Krankenschwester und Palliativfachkraft

Als ich 2010 aus Neugierde den FaGo besuchte, war ich begeistert und bin seither dort aktiv. In dieser Zeit ist mir die Kirchengemeinde Blankenese, mit all ihren unterschiedlichen Menschen und Facetten, ans Herz gewachsen. Zusätzlich engagiere ich mich bei „Du!Mittendrin“ und der Bücherwand. Seit meiner Jugend habe ich Kinder- und Jugendgruppen geleitet, auch viele Jahre Kindergottesdienst und Freizeiten. Nach dem Abitur besuchte ich ein Bible College in England/Lancashire. Da ich selbst die „Gemeinde“ als fröhlichen und sicheren Halt kennen gelernt habe, liegt es mir sehr am Herzen, dies auch unseren Kindern und Jugendlichen erfahrbar zu machen. Jesus als Freund, der einen so liebt, so wie man ist. Ich habe große Lust, mehr Verantwortung und aktives Mitgestalten in unserer Gemeinde zu übernehmen.

Dr. Christoph Hasche

63, verheiratet, 1 erwachsene Tochter, Rechtsanwalt, spezialisiert im Seerecht

Seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich aktiv, u.a. als Vorsitzender einer Stiftung, die ein Altenheim betreibt, und eines gemeinnützigen Segelschulverbandes. Wir Christen brauchen die Kirche und die Gemeinde – als Ankerplatz unseres Glaubens und als Heimathafen vielfältiger sozialer, diakonischer und kultureller Projekte in Blankenese und anderswo. Dafür möchte ich mich einsetzen. Ich interessiere mich für Kunst, Theater und Musik, reise, koche (und esse) gern. Ich liebe es, mit meiner Frau auf Fahrradtouren durch die Stadt immer wieder unbekannte Ecken von Hamburg zu entdecken.

Karin Kornowski

50, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, gelernte Bankfachwirtin

Seitdem ich Kinder habe und in Blankenese wohne, bin ich Zuhause und engagiere mich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen. Über den Familiengottesdienst bin ich zu meinem Engagement für diese Gemeinde gekommen. Zurzeit bin ich im Finanzausschuss der Kirchengemeinde und im Vorstand des Schillingstiftes. Die Motivation für mein Mitwirken in der Gemeinde ist grundlegende Menschenliebe. Was ich selbst durch Gottes Liebe empfange, möchte ich weitergeben. Diese lebendige Gemeinde ist für mich Heimat geworden und ich möchte dazu beitragen, sie zu erhalten und zu fördern. Ich arbeite im Schulbüro in der Gorch-Fock-Schule, trainiere mit Kindern Hockey, kümmere mich um meine Familie, gehe mit unserem Hund spazieren und lese gern.

Anette Meinken

44, verheiratet, 2 Kinder (11,13)

Ich bin Rechtsanwältin (in einem Unternehmen); seit mehreren Jahren ehrenamtlich in Sachen FaGo unterwegs.

Ich möchte als Teil der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit weiterhin im und für den FaGO tätig sein und mich insgesamt für ein gutes, kritisch-konstruktives und generationenübergreifendes Miteinander in der Gemeinde und darüber hinaus einsetzen.

Dr. Dirk Lau

52, aufgewachsen in Hamburg-Rissen, verheiratet, 2 Kinder (Sohn 20, Tochter 18), Dipl.-Volkswirt, Leiter Standort- und Regionalpolitik bei der Handelskammer Hamburg, (Gründungs-)Mitglied und Vorstand der Initiative Weltethos e.V.

Ehrlichkeit, Offenheit und Toleranz sind Werte, die mich leiten. Ich möchte darauf hinwirken, dass unsere Kirchengemeinde ein sichtbarer und stabiler Ort von Orientierung, Austausch und Begegnung ist. Meine Interessen: Zeitgeschichte verfolgen, ausdauernd laufen, Jazz hören, beim Fußball mitfiebern, Wirtschaftsethik entwickeln, kochen.

Susanne Opatz

56, verheiratet, 2 Kinder (20 und 22), Kunsthistorikerin und Journalistin, seit Juli 2015 Leiterin der GemeindeAkademie

Ich engagiere mich seit 2012 ehrenamtlich, koordiniere mit viel Freude die Gemeindebrief-Redaktion, kümmere mich um die Pressearbeit und wirke im Öffentlichkeitsausschuss mit. Im Sommer 2015 bin ich in den KGR nachberufen worden. Eine gute Kommunikation nach außen ist mir ebenso wichtig wie ein aufmerksames Miteinander im Inneren. Die große Zahl Ehrenamtlicher mit ihren individuellen Begabungen und Charakteren ist ein Schatz, den es zu pflegen gilt. Ich empfinde unsere Gemeinde als offen und ungewöhnlich vielfältig. Mich beeindrucken die zahlreichen Initiativen, die christlichen Glauben leben, in den Ort Blankenese hineintragen und Stellung beziehen! Dass wir als Christen Gesellschaft mitgestalten, liegt mir am Herzen.

Delf-Peter Schmidt

64, verheiratet, 2 Söhne, 3 Enkel, Jurist und Führungskraft (Leitung / Organisation), seit 2015 Rentner

In unserer Kirche getauft, konfirmiert. Anfang der 2000er Jahre war ich schon einmal im Kirchenvorstand, 10 Jahre Vorsitzender des Friedhofsausschusses. Bin Prediger im Ehrenamt: Mitwirkung an Gottesdiensten, der Atempause, aber auch der Friedhofsandacht. Austräger unseres Gemeindebriefes; meine Freude an Musik betreibt meine Bassstimme in Gospelchor und Seniorenkantorei. Erfüllte Zeit erlebe ich mit meinen Enkeln, beim Lesen, Reisen, auf Touren per Fahrrad oder Vespa. So teile ich die Freude an unserer lebendigen Kirche, die aber auch ständige Erneuerung braucht: werde mitwirken an konzeptioneller Neubesinnung, der Frage, welches der Weg unserer Gemeinde zu spirituellen Quellen ist, aus denen wir sinnhaft leben. Ferner braucht es Ideen zur Gemeindeentwicklung, um Menschen für engagierte Mitarbeit zu gewinnen. Schließlich hat unser seit langem ehrenamtlich getragenes Küster wesen ein Modell nachhaltiger Zukunftswirksamkeit verdient.

Angelika Wacker

56, verheiratet, Architektin

Seit 2000 leben wir in Blankenese – und sind hier angekommen. Dass das so gut geklappt hat, liegt zum Großteil an dieser unserer Kirchengemeinde, von der ich gleich von vornherein begeistert war: die Diversität und die große Bandbreite der Angebote, welche unterschiedliche Menschen anspricht; die Begeisterung, mit der sich so viele tolle Menschen hier zusammen engagieren – und auch das Gefühl von Geborgenheit in unserer Kirchengemeinde, gegründet auf dem gemeinsamen Glauben – das ist für mich lebendige Gemeinde. Seit nunmehr 12 Jahren engagiere ich mich im Bauausschuss, seit 9 Jahren singe ich mit wachsender Begeisterung in der Kantorei – und möchte gern mehr meiner Fähigkeiten und Stärken der Gemeinde zur Verfügung stellen, um so ein Teil dessen zurückzugeben, was ich durch sie geschenkt bekommen habe.

Sie haben gewählt!

Für die diesjährige Kirchengemeinderatswahl wurden in der Blankeneser Gemeinde insgesamt 752 gültige Stimmen abgegeben. Die damit erreichte Wahlbeteiligung von 15% ist insofern erfreulich, als sie deutlich über dem Wert der letzten Wahl und auch über dem kirchenweiten Durchschnitt von etwa 10% liegt. Immerhin 53 Erstwähler gab es zu verzeichnen. Knapp die Hälfte der Stimmen wurde auf dem Weg der Briefwahl abgegeben, dennoch war das Gemeindehaus am ersten Adventssonntag äußerst gut gefüllt. Ebenfalls nicht selbstverständlich: Die Wähler hatten tatsächlich "eine Wahl". Nur elf der insgesamt 17 KandidatInnen konnten ins Gremium gelangen, von den drei angetretenen MitarbeiterInnen der Kirche durfte gar nur eine Person in den Kirchengemeinderat einziehen.

Theologin Petra Bahr neu im Deutschen Ethikrat

21.05.2020

Hannover (epd). Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat acht Wochen nach dem Beginn der Corona-Krise an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. In der aktuellen Phase der Krise mit vorsichtigeren Lockerungen werde es viel schwieriger, angemessen mit der Bedrohung durch das Coronavirus umzugehen als vorher, sagte die hannoversche Regionalbischöfin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

weiter...

Kleine Abendmusik vom Turm

13.05.2020

Unsichtbar, aber voller Kraft: Jeden Mittwoch und Sonntag schallen – seit zwei Wochen schon - nach dem abendlichen Glockengeläut um kurz nach 18 Uhr Trompeten-Choräle aus dem Kirchturm in den Ort hinunter. Der Turmbläser, dessen Musik viele Menschen aus dem Umfeld der Kirche erfreut, möchte ungenannt bleiben. Wir fühlen uns reich beschenkt – und danken ihm herzlich!

Der zentrale ökumenische Gottesdienst zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges

08.05.2020
EKD-Newsletter: Die Aufzeichnung des Ökumenischen Gottesdienstes aus dem  Berliner Dom ist noch in der Mediathek der ARD verfügbar: Am Gottesdienst wirkten der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, mit.
 
Die Predigt hielten Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing gemeinsam. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Frieden!“ und fragte nach der Verantwortung, die aus der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren heute für ein friedvolles Miteinander erwächst.

Willkommen zurück: Gottesdienst in der Blankeneser Kirche!

07.05.2020

 

So 10. Mai, 10 + 11 Uhr | Kirche | Predigt: Pastor Thomas Warnke
Musik: Kantor Stefan Scharff, Karin Klose, Gesang
Die Kirchengemeinde schreibt: "Wir dürfen wieder Gottesdienst in der Kirche feiern. Und so wagen wir am kommenden Sonntag „Kantate“, dem 10. Mai, einen Neuanfang. Strenge Auflagen sind zu bedenken: Sicherheitsabstände von zwei Metern, Hygiene-Regeln, Masken-Pflicht. Singen ist noch nicht erlaubt, dafür aber Summen – und natürlich musikalische Begleitung durch Orgel und Solisten. Trotzdem wird es ein schöner, ganz besonderer Gottesdienst werden!

weiter...