Aktuelles / Veranstaltungen

Hevenu Shalom Alechan

19.01.2019

Am 27. Januar gibt es  ein Benefizkonzert für die Flüchtlingshilfe, dargeboten von dem Klose-Quartett der Musikschule Klose. Sehen Sie hier das Ankündigungsplakat. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Musikerinnen und Musiker der Musikschule Klose.

DJ Bügelbrett: Mit Musik, Spiel und Sport für Integration

24.11.2018

Am Donnerstag, den 24. Januar 2019 um 19.30 Uhr begrüßen wir einen besonderen Gast im Bunten Haus:
Der 29-jährige Hamburger Morat Tözul legt als DJ Bügelbrett am Jungfernstieg unter freiem Himmel auf. Er schenkt Einheimischen wie jungen Geflüchteten friedliche musikalische Abende und lebt aktiv die Toleranz, die er von seinem Publikum erwartet. Für seine Integrationsarbeit ist Murat Tözul vor einem Jahr mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Im Bunten Haus, der Begegnungsstätte von Blankenesern und Geflüchteten, berichtet er über seine Arbeit und darüber, wie seine Mission begann.

In Kooperation mit der Gemeindeakademie. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Kinoabend: Juventa. Seenotrettung-ein Akt der Menschlichkeit

24.11.2018

Am Montag, den 14. Januar findet um 17 Uhr 45 im Blankeneser Kino wieder eine besondere Kinovorstellung statt. In dem Dokumentarfilm von Michele Cinque aus dem Jahr 2018 geht es um Seerettung im Mittelmeer.
Eine Gruppe engagierter Menschen gründet im Herbst 2015 in Berlin die Initiative „Jugend rettet“. Über eine Crowdfunding-Kampagne kaufen sie einen umgebauten Fischkutter. 2016 startet die „Iuventa“ zu ihrer ersten Mission. Sie schließt sich den Schiffen anderer NGOs, der italienischen Küstenwache und der Marine an. Nach fast zwei Jahren Einsatz mit 14.000 auf hoher See geretteten Menschen wurde der Kutter im August 2017 plötzlich in Lampedusa festgesetzt. Der Vorwurf: Kooperation mit Schlepperbanden. Eine Anklage ist jedoch bis heute nicht erfolgt. 

Im Anschluss findet ein Nachgespräch mit einem Vertreter der Initiative „Seebrücke“ statt.

In Kooperation mit der Gemeineakademie und dem Blankeneser Kino.

Kinoeintritt: 6 € | www.iuventa-film.de

Gut beschirmt

26.10.2018

Dank der gespendeten großen Sonnenschirme der
Fa. Schirmherrschaft aus der Ruhrstraße können die Kinder der Wohnunterkunft Björnsonweg jetzt bei Sonne und Regen gut beschirmt in der Sandkiste spielen. Wir bedanken uns für dieses großzügige Geschenk.

Sommerfest im Björnsonweg

21.10.2018

Das Sommerfest am 15.9.2018 im Björnsonweg war ein toller Erfolg. Die Bewohnerinnen und Bewohner, viele Nachbarn, die Ehrenamtlichen vom Runden Tisch und einige Lehrerinnen der Gorch-Fock-Schule feierten gemeinsam bei Livemusik, leckerem Essen, viel Zeit für Begegnungen und Spielaktionen für die Kinder. Als Gäste waren auch der Flüchtlingskoordinator  der Stadt Hamburg, Herr Amseln Sprandel, und Frau Liane Melzer, Bezirkamtsleiterin in Altona, anwesend und kamen mit vielen der Bewohnerinnen und Bewohner ins Gespräch.
 

Dank an den Rotary Club Hamburg-Elbe

21.10.2018

Seit vielen Jahren unterstützt  der Rotary Club Hamburg-Elbe den Runden Tisch Blankenese. Aktuell möchten wir uns ganz herzlich bei dem Club  für die großzüge Spende zu Gunsten des Deutschunterrichtes bedanken.
 

 

Eine schwere Entscheidung

Ein junger Kosovo-Albaner voller Engagement und Hoffnung kommt nach Hamburg. Lesen Sie hier den Bericht von einem Betreuer.