Aktuelles / Veranstaltungen

Wieder am Start beim Heldenlauf 2017

11.07.2017

Die Läuferinnen und Läufer vom Runden Tisch Blankenese-Hilfe für Flüchtlinge sind auch dieses Jahr wieder beim Heldenlauf am 27.August 2017 dabei. In ihren grasgrünen T-Shirts sind Geflüchtete und ihre deutschen Laufpartner*innen auf allen Strecken am Start.
Am Tag vorher wird es gegenüber der Anmeldung wieder den Infostand geben, an dem die T-Shirts verkauft werden, zu der Arbeit des Runden Tisches informiert wird und sicherlich wird es wieder die leckeren iranischen Kekse geben.
Zur Vorbereitung auf den Lauf trifft sich die gemischte Gruppe immer Montagabend um 19 Uhr an der Schranke der Flüchtlingsunterkunft Sieversstücken. Infos auch gern direkt bei Kerstin Beilcke, te. 864657, Mail: Kerstin.Beilcke@wibes.de.

weiter...

Das Bunte Haus ist eröffnet

17.06.2017

Voll war es und toll war es. Das "Bunte Haus" ist eröffnet!!!  Bunt war auch das Publikum, das sich aus Nachbarn, Ehrenamtlichen des Runden Tisches, Geflüchteten, Nachbarinnen und Nachbarn, Prominenz aus Politik und Gesellschaft, Vertreter*innen des Blankeneser Einzelhandels und vielen anderen Blankeneserinnen und Blankenesern zusammensetzte. Auch die Vermieterinnen des ehemaligen Ladens und  die Bezirksamtsleiterin von Altona, Frau Dr. Liane Melzer, waren anwesend.

weiter...

Eröffnung des "Buntes Hauses"

05.06.2017

Am Samstag, den 17. Juni, von 11-13 Uhr feiern wir die Eröffnung des "Bunten Hauses" in der Bahnhofsstraße 30.Feiern Sie mit uns!!

Direkt am  Hessepark gelegen soll das Bunte Haus ein offener Begegnungsort für Geflüchtete und Einheimische sein. Es wird offene Angebote wie Brettspiele, Frauentreff, Hilfe bei der Jobsuche, klönen.....geben, weitere Angebote sind geplant. Alle, die Lust auf Begegnungen haben, sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns sehr, dass es uns Dank der Aufgeschlossenheit der Vermieter und Dank vieler großzügiger Spenden möglich ist, das ehemalige Ladengeschäft so zu gestalten, dass wir nun mitten im Herzen von Blankenese einen Ort der Begegnung - für ein friedliches Miteinander - haben. Kommen Sie gern vorbei.

 

Tolles Benefizkonzert des Deutsch-Japanischen Forums Elbe - Der Runde Tisch bedankt sich!!

23.04.2017

Am Ostermontag, dem 17. April, fand ab 16 Uhr im Clubraum des DJFE ein wunderbares Freundschaftskonzert statt! Aus  drei Ländern stammten nämlich die Künstlerinnen und Künstler, die den knapp 40 anwesenden Gästen ein ebenso anspruchsvolles wie hervorragendes klassisches Musikprogramm boten. Und neben dem Kunstgenuss wurde auch viel für in Not geratene Menschen getan, denn der Erlös der Veranstaltung (der Eintritt war frei, aber es wurde fleißig gespendet) ging über den Runden Tisch Blankenese e. V. direkt an die Arbeit für die Flüchtlingshilfe im Hamburger Westen.

weiter...

Ehrenamtliches Engagement

14.04.2017

Das  Elbe Wochenblatt berichtet über das ehrenamtliche Engagement von Mathilde Krink. Lesen Sie hier ...

Es ist entschieden: Im Björnsonweg darf gebaut werden!

31.03.2017

Wir freuen uns, dass im Björnsonweg nun endlich eine Folgeunterkunft für 192 Geflüchtete  gebaut werden wird. Nach einjährigem Rechtstreit ist  nun entschieden: Der Bau für das Pavillondorf für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner kann  starten. Herzlich Willkommen!!

 

 

Eine schwere Entscheidung

Ein junger Kosovo-Albaner voller Engagement und Hoffnung kommt nach Hamburg. Lesen Sie hier den Bericht von einem Betreuer.