Aktuelles zum Thema

Interview

Helga Rodenbeck über den Runden Tisch

Infos und Tipps für Flüchtlinge und HelferInnen auf einen Blick

Aus Bayern kommt eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die eine tolle Website aufgebaut haben, die mit vielen nützlichen Tipps, Links und Hinweisen gespickt ist. Eine Fundgrupe für Haupt- und Ehrenamtliche und natürlich auch für Geflüchtete. Viele der Informationen sind auch ins Englische, Arabische und auf Dari übersetzt. zur Website www.adia-erding.de

5 wichtige Fakten zu Deutschlands Flüchtlingen

Über 476.000 Asylanträge wurden im Jahr 2015 in Deutschland gestellt, die sich auf die verschiedenen Bundesländer verteilen. Das Jahr mit den meisten Asyl-Anträgen war vor 2015 das Jahr 1992 – 438.000 Anträge sind damals beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) eingegangen. Eine Übersicht

Leitfaden "Zivilgesellschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe"

Das Thema "Flüchtlinge" bewegt uns alle - und auch die Frage, wie wir denn helfen können. Viel Abstimmungsarbeit ist dazu nötig, weil sich jede Einrichtung durch die Zahl der Flüchtlinge aufs Äußerste herausgefordert sieht. Wir haben die Behörde gebeten, uns einen Weg für das ehrenamtliche Engagement aufzuzeichnen. Wir danken Herrn Schmidt-von Koss, der uns die behördlichen Anregungen aufgeschrieben hat. Der Leitfaden

Newsletter für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit

(aus dem Kirchenkreis:) "Wo bekomme ich alle notwendigen Informationen, wenn ich mich sinnvoll für Geflüchtete engagieren will?“ Diese Frage beantwortet seit März 2016 der Newsletter von Kirchen und Diakonie für die Arbeit mit Geflüchteten. Im Oktober 2017 ist seine 16. Ausgabe erschienen. Der Newsletter informiert in kurzen Texten über Neues in der Flüchtlingsarbeit, nennt Veranstaltungen für Engagierte und Angebote für Flüchtlinge, weiß von praktischen Hilfen und berichtet über politische Positionen.
Wer etwas weiß, über das berichtet werden sollte, wende sich an redaktion@hamburgasyl.de.
Abonniert werden kann der Newsletter über die Website hamburgasyl.de/newsletter

Strahlende Läuferinnen und Läufer beim Heldenlauf 2018

03.09.2018

Auch dieses Jahr waren wieder die Läuferinnen und Läufer des "Runden Tisches Blankenese-Hilfe für Flüchtlinge" in ihren grasgrünen T-Shirts beim Heldenlauf in Blankenese dabei. Auf den verschiedenen Strecken (6,7 km, 11 km oder Halbmarathon) gaben sie ihr bestes. Sie freuten sich bei optimalen Wetter über ihre erfolgreiche Teilnahme und über die super Stimmung an der Strecke und am Ziel. Erschöpft und glücklich waren sich alle einig: "2019 sind wir wieder dabei". Ein großer Dank geht an den Veranstalter "die Heldenzentrale", der auch dieses Jahr einen Teil der Startgelder an den Runden Tisch spendet.


weiter...

Wohnung gesucht!!!

18.08.2018

Wir suchen eine kleine Wohnung für Rita aus Nicaragua, alleinerziehend, 5-jähriger Sohn, der den evangelischen Kindergarten in Blankenese besucht. Rita ist gut integriert, sympathisch, zuverlässig und spricht gut deutsch. Dem runden Tisch Blankenese-Hilfe für Flüchtlinge ist sie gut bekannt. Hilfe im Haushalt ist möglich.
Wer ein Angebot hat oder einen Tipp für eine erfolgreiche Suche, wende sich bitte an die Flüchtlingsberatung Blankenese, Tel.: 86625042.

 

Sommerfest in Sieversstücken

20.07.2018

Am Samstag, den 25.8.2018 von 15-19 Uhr wird auf dem Gelände der Unterkunft Sieversstücken wieder mit internationalem Essen und Musik gefeiert. Es wird Gelgenheit und Zeit für Gespräche und für ein buntes Mieinander geben. Gleichzeitig werden die neuen Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser Suurheid Willkommen geheißen.
Alle, die Lust auf Begegnungen haben, sind zum gemeinsamen Feiern herzlich eingeladen.
 

Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sind im Björnssonweg eingezogen!

20.05.2018

Die ersten Familien sind in die Häuser im Björnssonweg eingezogen, sie kommen aus Syrien, Afghanistan und Eritrea. 102 Menschen konnten nun die Erstunterkünfte in ganz Hamburg verlassen und freuen sich jetzt auf ihr neues Zuhause in den freundlichen Häusern auf dem Gelände. Weitere 90 Personen werden bis Ende Mai folgen.
Ehrenamtliche des "Runden Tisches Blankenese-Hilfe für Flüchtlinge" und Nachbarn und Nachbarinnen begrüßten die Neuen mit Willkommensbeuteln und freundlichen Worten.
Noch wirkt das Gelände ein wenig leer, aber in den nächsten Wochen werden bestimmt  nicht nur die neuen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbarer, sondern das Miteinander im Stadtteil wird sich durch Angebote, Kontakte mit den Nachbarn und durch die vielen Kinder entwickeln. Wir freuen uns darauf.
HERZLICH WILLKOMMEN!
Auch der Spiegel-online und die "Welt"  berichten  über den Björnssonweg.

weiter...

"Die Herberge" im Bunten Haus

19.05.2018

Ein gelungener Filmabend: Das Bunte Haus war voll, der Kurzfilm "Die Herberge" begeisterte, die Gespräche im Anschluss waren tiefsinnig und das Buffet zum Schluss war ein Genuss für Augen und Gaumen.

weiter...

Filmabend im Bunten Haus

26.04.2018
Am Montag, den 14.5.2018 wird der Film „Die Herberge“mit Anwesenheit der Regisseurin und des Hauptdarstellers gezeigt. Es wird nach dem Film Gelegenheit zum Austausch geben. Außerdem wird syrisches Essen angeboten.
Beginn der Filmvorführung 19 Uhr 30.
Anfang 2017 haben Ysabel Fantou und Sanne Kurz das Projekt "Die Herberge - weil das Fremde wertvoll ist" auf die Beine gestellt. Es wurde als Qualifizierungsprojekt künstlerischer Mitarbeiterinnen an der HFF München gestartet und hauptsächlich über Crowdfundinggelder finanziert.  Entstanden ist eine sehr lustige deutsch-arabische Kurzfilmkomödie "Die Herberge" und eine herzerwärmende Kurzdoku "Die Gäste", in der die Originalprotagonisten wunderbar lebendig ihre Geschichte erzählen.
Das Filmprojekt ist ihr Beitrag zu einem guten gesellschaftliche Miteinander in Zeiten von Fremdenangst, Rassismus und rechter Polemik. Humor als Türöffner zu mehr Respekt und Toleranz.
Darum geht's:
„Die Herberge" erzählt mit deutsch-arabischem Culture Clash-Witz eine etwas andere Flüchtlingsgeschichte. Diesmal sind Deutsche die Fremden und Flüchtlinge diejenigen, die sie bewirten - in einem Landgasthof, der nun eine Flüchtlingsunterkunft ist: Kein Gastgewerbe, sondern pure Gastfreundschaft - inspiriert von einer wahren Begebenheit.