Aktuelles zum Thema

Interview

Helga Rodenbeck über den Runden Tisch

Infos und Tipps für Flüchtlinge und HelferInnen auf einen Blick

Aus Bayern kommt eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die eine tolle Website aufgebaut haben, die mit vielen nützlichen Tipps, Links und Hinweisen gespickt ist. Eine Fundgrupe für Haupt- und Ehrenamtliche und natürlich auch für Geflüchtete. Viele der Informationen sind auch ins Englische, Arabische und auf Dari übersetzt. zur Website www.adia-erding.de

5 wichtige Fakten zu Deutschlands Flüchtlingen

Über 476.000 Asylanträge wurden im Jahr 2015 in Deutschland gestellt, die sich auf die verschiedenen Bundesländer verteilen. Das Jahr mit den meisten Asyl-Anträgen war vor 2015 das Jahr 1992 – 438.000 Anträge sind damals beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) eingegangen. Eine Übersicht

Leitfaden "Zivilgesellschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe"

Das Thema "Flüchtlinge" bewegt uns alle - und auch die Frage, wie wir denn helfen können. Viel Abstimmungsarbeit ist dazu nötig, weil sich jede Einrichtung durch die Zahl der Flüchtlinge aufs Äußerste herausgefordert sieht. Wir haben die Behörde gebeten, uns einen Weg für das ehrenamtliche Engagement aufzuzeichnen. Wir danken Herrn Schmidt-von Koss, der uns die behördlichen Anregungen aufgeschrieben hat. Der Leitfaden

Newsletter für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit

(aus dem Kirchenkreis:) "Wo bekomme ich alle notwendigen Informationen, wenn ich mich sinnvoll für Geflüchtete engagieren will?“ Diese Frage beantwortet seit März 2016 der Newsletter von Kirchen und Diakonie für die Arbeit mit Geflüchteten. Im Oktober 2017 ist seine 16. Ausgabe erschienen. Der Newsletter informiert in kurzen Texten über Neues in der Flüchtlingsarbeit, nennt Veranstaltungen für Engagierte und Angebote für Flüchtlinge, weiß von praktischen Hilfen und berichtet über politische Positionen.
Wer etwas weiß, über das berichtet werden sollte, wende sich an redaktion@hamburgasyl.de.
Abonniert werden kann der Newsletter über die Website hamburgasyl.de/newsletter

Welch`ein schönes Fest!!! 25 Jahre Runder Tisch Blankenese

25.09.2017

Es wurde zum Fest gebeten ....und viele viele kamen. Insgesamt 200 Personen: Ehrenamtliche der ersten Stunde, Geflüchtete mehrerer Generationen, Unterstützer*innen, Nachbarinnen und Nachbarn aus Blankenese, Vertreter*innen des örtlichen Einzelhandels und aus der Politik. Sie alle feierten gemeinsam mit wunderbarem Essen, mit Reden, Musik, Tanz und vielen Gesprächen.

weiter...

Strahlende Läuferinnen und Läufer beim Heldenlauf

29.08.2017

"Vielen Dank, dass ich heute sehr glücklich bin", so schrieb Mohammad, ein Bewohner der Unterkunft Sieverstücken, auf whatsapp am Ende dieses wunderbaren Tages.
Tolle Stimmung, eine große Gruppe von Läuferinnen und Läufern in den grasgrünen T-Shirts vom Runden Tisch-Hilfe für Flüchtlinge und strahlende Gesichter vor, während und vor allen Dingen nach dem Lauf.


weiter...

25 Jahre Runder Tisch Blankenese-Hilfe für Flüchtlinge

09.08.2017

Am 23. September 2017 wird im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche am Markt gefeiert!!
Der Runde Tisch Blankenese - Hilfe für Flüchtlinge wird 25 Jahre alt. Im Jahr 1992 wurde der Runde Tisch unter anderem von Pastor Klaus Poehls und der Sozialarbeiterin Helga Rodenbeck gegründet. Seitdem haben  viele Ehrenamtliche  geflüchtete Menschen, die in Blankenese und den angrenzenden Stadtteilen eine Unterkunft gefunden haben, betreut und begleitet. Dabei sind neue Freundschaften entstanden und junge und ältere Geflüchtete  wurden dabei unterstützt, hier eine neue Heimat zu finden. Ziel war es dabei immer, ein faires Miteinander auf Augenhöhe zu gestalten.
Bei dem Jubiläumsfest werden Flüchtlinge und Ehrenamtliche der "ersten Stunde" aber auch die "Neuen" dabei sein. Es wird internationale Küche und Musik geben, Spiele für jung und alt und vor allen Dingen wird gemeinsam gefeiert!!

Die Bürgerstiftung Hamburg ermöglicht Besuch bei Hagenbeck

09.08.2017

Die Bürgerstiftung hat es möglich gemacht: Strahlende Gesichter bei 25 Kindern und Erwachsenen, die den ganzen Tag bei schönstem Wetter im Hagenbecks Tierpark verbracht haben. Große und kleine Tiere wurden begrüßt, bestaunt und zum Teil durften die Tiere sogar gestreichelt werden.
Zum Schluss ging es auf den großen Spielplatz. Es war eine schöne Unterbrechung vom Alltag in Sieversstücken, ein wunderbarer Tag für alle, der mit viel Freude und Staunen gefüllt war.

Neue Instrumente für die Kindertrommelgruppe

22.07.2017

Ein großes "Dankeschön" an die Jungstiftung. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung konnten neue Instrumente angeschafft werden.
Zuerst noch zaghaft, dann aber immer mutiger. Die Kinder probierten Töne, Lautstärke, ihre Stimme und die neuen Instrumente aus. Die Fotostrecke zeigt es...., viel Spaß ist auch dabei.

weiter...

Großer Auftritt der Kindertrommelgruppe

22.07.2017

Die Kindertrommelgruppe aus Sieverstücken hatte ihren großen Auftritt am 20.5.2017 vor dem Marien-Dom im Rahmen des "Tag des Flüchtlings".  Viele Zuhörer*innen waren mit dabei und die Kinder der Trommelgruppe konnten alle begeistern.
Wir bedanken uns sehr bei der Bürgerstiftung Hamburg für ihre finanzielle Unterstützung der Kindertrommelgruppe.

weiter...